Brille mir Glastönung?

4 Antworten

Schau mal, hier ist vieles über Tönungen erläutert, rosa ist nicht dabei, aber Anhaltspunkte, Vor und Nachteile sind erkennbar.

Ich persönlich würde eine rosa Tönung eher als "Spaßbrille" für gelegentliche modische Events sehen.

Gutes Gelingen

Vor- und Nachteile der Tönungsfarben

Getönte Brillengläser in Braun, Grau oder Grün weisen eine besonders hohe Farbtreue auf. Das hat den Vorteil, dass sie die Farbwahrnehmung deiner Umgebung im Vergleich zu anderen Tönungen am wenigsten verfälschen. Somit können diese Farben einen universellen Blendschutz für zahlreiche Aktivitäten gewährleisten. Gläser in diesen Farbvarianten eignen sich für den Strandurlaub, Städtetrips in südlichen Ländern und auch für die hiesigen Sommermonate. Auch als Alltagsbrille kannst du Brillen dieser Tönung problemlos tragen. Sonnenbrillen mit einer Tönung in Braun oder Grau sorgen für eine hohe Farbtreue und wirken damit nie aufdringlich. Neben einem optimalen Schutz vor UV-Strahlung sorgen die getönten Gläser zudem dafür, dass du auch beim Autofahren den Überblick behältst. Die Farbechtheit macht die Gläser gleichzeitig verkehrstauglich – bei anderen Glasfarben könnten Ampeln und Bremslichter durch eine verfälschte Farbwiedergabe übersehen werden.

Getönte Brillengläser in Orange und Rot

Mit einer Sonnenbrille mit orangener oder roter Tönung der Gläser bist du optimal ausgerüstet, um Sport in der freien Natur zu treiben. Die beiden Farben wirken besonders in grüner Umgebung kontraststeigernd. Eine orange oder rote, helle Tönung sorgt dementsprechend auch in schattigen Waldgebieten für eine optimale Sicht, da sie Licht- und Schattenwechsel optimal ausgleicht. So schützt sie das Auge beim Joggen, Radfahren oder Klettern gut vor Sonnenstrahlen – selbst in Schneegebieten.

Gelb getönte Brillengläser

Gelb getönte Gläser erlebten ihren ersten großen Aufschwung in den 90er Jahren, als diese von Techno-Partys in dunklen Clubs kaum mehr wegzudenken waren. Entscheidend war dabei nicht nur der modische Aspekt, sondern auch die Farbechtheit. Für eine bessere Sicht bei Nacht eignet sich bei gelben und allen anderen Gläsern am besten eine Tönung von unter 25% oder selbsttönende Brillengläser, damit eine klare Sicht auch in einer dunklen Umgebung gewährleistet werden kann. Am helllichten Tage solltest du jedoch besser zu einer anderen Brillentönung greifen, da gelbe Gläser viel UV-Strahlung durchlassen.

Blau getönte Brillengläser

Vorteil einer Sonnenbrille mit blauen Gläsern ist vor allem eine klare Sicht. Dein Seheindruck wird kühler und kontrastreicher. In Schneegebieten erhältst mit der blauen Tönung besonders starke Kontraste. Trage die blaue Tönung aber nicht im Straßenverkehr – ein Nachteil von blauen Brillengläsern ist nämlich, dass du durch diese Verkehrshindernisse in der Farbe Orange nicht mehr erkennen kannst. Greife für den Straßenverkehr lieber zu einer Glastönung in Braun, Grau oder Grün.

Farbige Glastönungen – funktional und modisch zugleich

Auch der modische Aspekt darf natürlich nicht vernachlässigt werden, wenn es um die Wahl der passenden Tönungsfarbe für deine Brillengläser geht:

  • Bei warmen Gestellfarben wie Gold und Braun sieht eine braune Glastönung besonders gut aus.
  • Kühle Gestellfarben wie Blau und Silber profitieren dagegen besonders von grauen Tönungen.

Aber ganz gleich welche Farbe du wählst: Sonnenbrillen mit farbiger Tönung sind und bleiben einfach ein modisches Highlight für dein Outfit, schützen dich vor der gefährlichen UV-Strahlung und verhelfen dir zu einer besseren Sicht.

https://www.brille24.de/ratgeber/brillenglas/welche-toenung-fuer-welche-aktivitaet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine ist dunkel schwarz! Die Leute sind fasziniert, fragen immer, ob ich damit auch etwas sehen könnte und sin dann von meiner Antwort begeistert: "Ja, ich sehe schwarz!"

Giuliana2
Beitragsersteller

😂😂👍🏻

Will mir eine Brille anschaffen, nun überlege ich mir, die Gläser in hellrosa zu bestellen (15% filtertönung). Könnte es mit der Zeit nervig sein und wenn ja, kann man das irgendwie entfernen lassen?

Nein. Bei getönten Gläsern kann man die Farbe nicht einfach entfernen lassen. Da müssen dann neue Gläser her. Ob es für Dich nervig ist, musst Du schon selbst herausfinden, denn jeder Mensch hat da andere Erfahrungen, und ob die Erfahrungen anderer Dir helfen, sei mal dahingestellt.

Schaut das denn überhaupt gut aus?

Zum Optiker gehen, Musterglas rosa/pink in die ausgesuchte Fassung legen, und dann selber (!!) entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Tönung der Brillen-Gläser läßt sich nicht entfernen, aber Du kannst andere Brillengläser in das vorhandene Gestell einsetzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung