Jemand Erfahrung damit?

1 Antwort

Hallo jessyO

du hast sicher eine Scottish Fold, keine Fold/BKH Mix. Denn Fold Katzen dürfen immer nur mit einer BKH verpaart werden ! Aber die Rasse ist Scottish Fold. Deine Katze hat Faltohren ? Dann ist es definitiv Scottish Fold, denn nur bei denen kommen die Faltohren, inklusive Erbkrankheiten und Erkrankungen, allen vorweg die OCD vor.

Es kommt halt drauf an, wie schwer die OCD bereits fortgeschritten ist. Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten, eine gute Lebensqualität der Katze zu ermöglichen, aber es kommt eben auch drauf an, wie schwer die OCD wirklich ist.

Ich Link dir mal die Seite von Barbara Lynne die sich durch ihre Katzen Lilli und Ella, Scottish Fold, sehr mit dem Thema auseinander gesetzt hat:

https://scottish-fold-kittens.info/de/ocd-behandlungen/

Aber einen Vorwurf musst du dir gefallen lassen. Du hast dich für die Rasse entschieden, warum ? Hast du dich VORHER nicht Informiert ? Dann hättest du auch gewußt, das leider viele behaupten, sie bieten eine BKH an, aber es ist in Wirklichkeit eine Scottish Fold ! Und du hast nicht bei einem eingetragenen, seriösen Züchter gekauft. Denn Scottish Fold sind als Qualzucht eingestuft, in Deutschland gelten sie als Tierschutzwidrig. Ich gehe mal davon aus, das die beiden Scottish Fold keinen Stammbaum haben ? Noch ein Grund mehr, dann aufzupassen und eben NICHT beim Vermehrer eine so heikle Rasse zu kaufen.

Gute, eingetragene und seriöse Züchter legen alles daran, die Scottish Fold gesund zu züchten. Daher wird auch mit BKH gekreuzt. Ebenso machen gute Züchter auch ganz viele im Vorfeld, um eben diese schlimmen Erkrankungen raus zu züchten. Mit Kranken Tieren darf nicht gezüchtet werden.

Aber da hast du es ganz offenbar versäumt, dich vorher gut darüber zu Informieren. Schade, denn die Katzen sind die Leidtragenden. Und solange es Leute gibt, die Vermehrer eine Plattform bieten, machen die auch munter weiter. Die Leute hättest du dem Tierschutz melden müssen.

Ich drücke den beiden Fold Katzen ganz feste die Daumen, das sie noch eine gute, möglichst Schmerzfreie Zeit haben. Die sind noch so jung :-(

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

jessyO
Fragesteller

hallo,

erstmal danke für die Informationen. Also das Muttertier wurde damals mit einem BKH verpaart. Es wurde uns auch damals bestätigt, dass beide Tiere GESUND sind.
Natürlich hätten wir uns noch BESSER mit dem Thema auseinandergesetzt. Jedoch waren unsere Mädels schon auf dieser Welt und sie haben es wirklich sehr gut bei uns. Die Züchterin, hat nach dem einmaligen Erlebnis kitten groß zu ziehen sofort ein Ende gesetzt und das Mama Tier wurde Sterilisiert. Auch unsere beiden wurden direkt sterilisiert weil wir wussten, wir werden definitiv keine Babys züchten auch wegen den Krankheiten, falls welche kommen sollten. So ganz viele Vorwürfe brauchen wir uns nicht machen, denn sie sind eben schon da gewesen und wer weiß, in welchem Haushalt sie gekommen wären. Ich bereue es keine Sekunde und werde alles daran setzen, dass die beiden ein schmerzfreies Leben trotz Krankheit haben.

:)

lg

NaniW  17.07.2021, 16:14
@jessyO

wurden die Katzen wirklich nur Sterilisiert ? Das ist völlig veraltet und die Katzen können trotzdem Dauerrollig werden. BITTE Kastrieren lassen !! Katzen und Kater werden für gewöhnlich heute nur noch Kastriert !!

Wie hat man euch denn Bestätigt, das die beiden Tiere gesund waren ? Gab es tierärztliche Nachweise ? Das waren auch keine Züchter, das waren schlicht weg Vermehrer. Und da sind nun mal, wie man bei euch ja nun sieht, immer die Tiere die Leidtragenden. Es hätte nicht sein dürfen. Und das damit ab zu tun, das die Mädels nun mal auf der Welt waren, wer weiß in welche Hände die sonst gekommen wären, Entschuldigt das Verhalten nicht. Und das meinte ich auch, als ich bereits schrieb, solange es Leute gibt, die Vermehrer eine Plattform bieten, machen die auch munter weiter. Sich VORHER gut und ausreichend Informieren, sich Nachweise zeigen lassen, Zucht Register zeigen lasen, Stammbäume zeigen lassen ect., die Situation so früh erkennen und Tierschutz einschalten. Vor allem bei solchen Tierschutzwiedrigen Rassen, wo es bekannt ist, das die Tiere bei falscher Vermehrung immer leiden.

Alles Gute

LG