Suche Züchter für Munchkin-Scottish Fold Katze?
Freunde in den USA haben eine Munchkin-Scottish Fold Katze - Kennt hier jemand einen Züchter für diese Rasse? Herzlichen Dank vorab.
Züchter gefunden - Herzlichen Dank für die PN!
Nochmals herzlichen Dank den beiden Antworten als PN - Einer der Züchter erwartet im Januar einen Wurf !!!
4 Antworten
Das sind ja gleich zwei Qualzuchten in einer Katze…
Ab Seite 36:
Ok, dazu wirst du in Deutschland keinen Züchter finden. Du wirst nur „Vermehrer“ finden oder im Ausland suchen müssen.
Die USA ist übrigens in einigen Punkten nicht mit Deutschland zu vergleichen. Da möchte ich nur mal den Punkt de-crawling, also Krallenamputation, nennen. In den USA teilweise ganz normal - hier würde der Tierarzt seine Zulassung verlieren.
Also nur weil es in den USA geht, muss so eine Rasse in D noch lange nicht erlaubt sein.
Beispiel aus einer Zuchtordnung eines großen Vereins:
„
§ 25
Katzen mit körperlichen Mißbildungen jeder Art, sowie Tiere mit Wesensmängeln sind von der Zucht auszuschließen, wenn die "Mißbildungen" nicht ursprünglich zum Phänotyp der Katze gehören wie z.B. Kurilian-Bobtail, Rexkatzen etc.
Scottish-Fold, Manx, Munchkin und Pudelkatzen, sind in Deutschland von der Zucht ausgeschlossen.
Für alle Pointkatzen, gleich welcher Rasse, sollte ein Ophtalmologietest von den Elterntieren mit der Stammbaumbeantragung eingereicht werden.
Für alle Kurzschwanz - Katzen ist die Vorlage einer Negativbescheinigung mit Chipnummer über die Schmerzfreiheit obligatorisch. …“
Es gibt aber doch Züchter in Deutschland! Ganz offiziell ! Habe nun auch einen gefunden, der Munchkin-Scottisch Fold anbietet!
Und der ist in welchem Verein?
Es ist letztendlich deine Entscheidung so eine Katze zu kaufen, da kann ich dir auch nicht reinreden.
Ich kann dir nur sagen, Verein ist nicht gleich Verein. Es gibt Vereine, die gelten in Züchterkreisen als Vermehrervereine. Gefälschten Stammbäume, Leute die in jedem anderen Verein nicht mehr aufgenommen werden…
Falls du Facebook hast, geh vorher in die Gruppe „Scottish Fold Katzen Info Gruppe“. Lies dir durch, wie viele Katzen dort an OCD leiden und was das für die Katze bedeuten kann.
Solltest du wirklich auf so eine Katze bestehen, musst du dir von beiden Elternteilen Röntgenbefunde und Gesundheitsbescheinigungen vom Tierarzt vorlegen lassen. Da muss eindeutig draus hervorgehen, dass das Fold-Elterntier OCD-frei ist und das Nicht-Fold-Elternteil ebenfalls keine Skelette-und Knorpelauffälligkeiten hat.
Kann der Züchter sowas nicht vorlegen oder wimmelt dich ab mit „Meine Katzen waren immer alle gesund…“ dann Finger weg.
Ich bin kein militanter Tierschützer aber du kaufst potentiell ein Tier mit massiven gesundheitlichen Einschränkungen. Das muss dir bewusst sein.
Sorry, wenn ich das so sage, aber ich vermute du hast keinen Vereinszüchter gefunden sondern einen Vermehrer, der sich Hobbyzüchter nennt.
Das ist eine Qualzucht, diese Katzen haben massive gesundheitliche Probleme und sollten nicht gezüchtet werden. Und vor allem sollte man Leuten die diese Katzen züchten kein Geld geben.
dann mach dich selber auf die Suche, hier sind tierliebe , verantwortungsbewusste und empathische Menschen vertreten, die dir sicherlich bei deinem Bestreben nicht weiter helfen werden.
Das ist keine Belehrung, sondern eine Aufklärung. Normalerweise sind die meisten Menschen sehr erschrocken wenn sie von den schlimmen gesundheitlichen Problemen dieser Qualzucht hören und das Thema ist gegessen. Für diese „Rasse“ wirst du keinen einzigen seriösen Züchter finden, höchstens Vermehrer die nur geldgierig sind und denen es egal ist ob die Katzen ihr ganzes Leben lang Schmerzen haben, von solchen Leuten kauft man generell keine Katzen.
Ich wurde hier fündig! Die beiden hilfreichen Antworten kamen als PN - die kannten wohl das Bohei hier schon ...
Gibt es nicht da es a) keine Rasse ist
und
b) Verboten ist da es sich bei beiden Rassen anteilen um Qualzuchten handelt. Die leiden ihr Lebenlang.
Nein, es ist nicht verboten und Freunde in den USA halten seit 9 Jahren so ein Tier - glücklich und kerngesund!
In den USA ist es vielleicht nicht verboten - in Deutschland schon.
Und nein, Scottish Fold sind nicht Kerngesund. Die haben nämlich eine Schwerwiegende genetische Krankheit. Ohne diese Krankheit könnten die Ohren nicht so gefaltet sein. Mit den gefalteten Ohren kommt immer das Gen, welches die Krankheit trägt. Die Tiere sind also schon seit geburt krank und haben starke Schmerzen.
Und das Tier im Video ist alles andere als süss. Man sieht doch schon, dass das Tier schmerzen hat. Schau dir mal den Blick an. Wer sowas wissentlich unterstützt (so wie du jetzt da wir dich aufgeklärt haben), hat keinerlei empathie und schliesst sich eigentlich schon für korrekte Tierhaltung aus.
Woran sieht man denn, dass das Tier Schmerzen haben soll - was für ein kolossaler Blödsinn!
In dem Link den du kommentiert hast steht sogar dass diese Rasse eine Krankheit hat, jedoch wird sie total verharmlost.
Hier kannst du dich nochmal über die Krankheit informieren:
http://www.animalabs.com/de/shop/katzen/osteochondrodyspasie-beim-scottish-fold/
Oder du googelst selbst „Scottish Fold Ocd“
ein erfahrener Halter sieht es ,wenn die Katze Schmerzen hat.
Nein, kein Blödsinn. Schau dir mal die Körpersprache (wie bereits gesagt zb. die Augen/den Blick) an. Jemand der sich mit Katzen auskennt sieht sofort, dass irgendwas mit dem Tier nicht stimmt. Und wie bereits gesagt, jede einzelne Katze mit Faltohren leidet - da die Faltohren durch OCD kommen - ohne OCD keine Faltohren. Und was für schreckliche Schmerzen und Symptome OCD auslöst, kannst du gerne googeln.
Und steht übrigens auch in deinem Link - schon peinlich, wenn man was postet ohne es selbst richtig zu lesen. Zudem ist dein Link alles andere als seriös - kein Autor, keine Studie, kein Wissenschaftler verlinkt. Nur irgendein Blog Artikel. Da kann jeder der noch so unqualifiziert ist viel schreiben wenn der Tag lang ist. Vorallem natürlich, wenn man die Tiere verkaufen will. Zudem sind auf den Bildern in dem Artikel normale Scottish Fold zu sehen, keine Munchkin Fold. Das allein sollte dir schon einen Hinweis darauf geben, dass dort nicht jemand mit viel Ahnung schreibt.
Und deine Ergänzung ist mehr als peinlich. Du hast keine PN bekommen und auch keinen Züchter gefunden. Und dich nun als Troll geäussert. Denn um PNs zu bekommen muss man mit einem Nutzer befreundet sein, nur, dass du null Freunde auf der Platform hast. Blöd gelaufen.
Sind sie Tierärztin oder einfach nur eine "Expertin"- die Letzte dieser Art war Bäckereifachverkäuferin ... ;-)
Man muss kein Experte sein, um zu wissen, dass diese Katzen schwer krank sind. Frag auch gerne jeden Tierarzt, dieser wird dir das bestätigen.
Aber um dich zu beruhigen: ja ich arbeite auch mit Tieren. Zu meiner Arbeit gehört uA auch die Aufklärung über qualzuchten.
Ist sehr wohl eine Rasse!
https://www.petsmont.com/blogs/pets/what-you-need-to-know-about-the-scottish-fold-munchkin-cat
warum sucht man nach Vermehrern, die Qualzuchten produzieren? Wie wenig tierlieb muss man sein, sich so ein Tier anschaffen zu wollen?
Ich suche einen Züchter - keine Belehrung !