Jemand behauptet: eine luftpumpe sollte einen möglichst großen Durchmesser haben,damit man einen Reifen besonders hart aufpumpen kann. stimmt das? Begründe! ?

8 Antworten

Grundsätzlich gilt bei Schulbüchern: Wenn eine Behauptung in so einer Satzaufgabe von einem Mann oder einem Jungen stammt, ist sie falsch. Wenn sie von einer Frau oder einem Mädchen stammt, ist sie richtig. Schulbücher werden nicht mehr genehmigt, wenn darin Mädchen oder Frauen vorkommen, die falsche Aussagen machen. Dies wurde mir jedenfalls so mitgeteilt, als ich ein Mathebuch lektorieren musste. Ich hatte den konkreten Auftrag, alle Aufgaben auf diesen Grundsatz zu prüfen.

Daraus schliesse ich, dass der Jemand männlich ist. Denn mit einer dünneren Pumpe erreichst du einen höheren Druck: Du machst beim Pumpen einen grösseren Weg, um gleich viel Luft in den Pneu zu pumpen.

spelman  03.06.2020, 12:49

Der obere Absatz zeigt deutlich, was in unserer Gesellschaft falsch läuft. Man versucht Vorurteile oder Benachteiligungen durch das Verkehren ins Gegenteil aufzuheben, und macht sich damit günstigenfalls lächerlich, im schlimmeren Falle erzeugt man neue Benachteiligungen und neue Vorurteile. Von einem selbstverständlichen, respektvollen und gleichberechtigten Umgang der Geschlechter miteinander entfernt man sich jedenfalls damit mit großen Schritten.

Druck ist Kraft pro Fläche. Was passiert mit dem Druck, wenn man man die Fläche größer oder kleiner macht, und die Kraft dieselbe bleibt?

Stimmt nicht. Je größer der Durchmesser ist, desto mehr Kraft/Weg ist nötig, die am Ende vielleicht nicht ausreicht. Du kannst den Reifen nur scheller aufpumpen.

Stimmt nicht. Der Durchmesser ist egal, es kommt nur auf die Kraft an die auf die Pumpe einwirkt.

Man kann auch einen Kompressor nehmen, ist auch eine Luftpumpe.

spelman  03.06.2020, 12:41

Die Kraft bei einer von Hand betriebenen Luftpumpe ist aber limitiert durch die Person, welche diese bedient. Und wenn der Durchmesser egal ist (also die Fläche), dann laß Dir mal von einer Frau mit Stilettos auf den Fuß treten. Mit dem Absatz natürlich...

joerosac  03.06.2020, 12:46
@spelman

Natürlich hast du recht, meine Antwort sagt nicht aus, wie viel Kraft vorhanden ist.

Klingt nicht logisch. Bei großem Durchmesser ist die Luftmenge größer, also brauchst du für den gleichen Druck mehr Kraft. Für z.B. 8 bar könnte es dann schwer werden (wenn ich mich recht erinnere). Am besten ist eh eine Standpumpe, wo du mit deinem Körpergewicht drücken kannst.