Ist die gleichzeitige Darstellung von Abstand und Durchmesser der großen Himmelskörper unseres Sonnensystems auf einem A4 Blatt möglich? Bitte begründen?

2 Antworten

nö, man müßte die in einem Maßstab darstellen...

diese Maßstäbe lassen sich aber nicht verbinden... entweder Abstand oder Größe...

Überleg doch einfach mal welche Größenordnungen das sind. Durchmesser Erde: 12742km

Abstand Erde Mars: ca. 55 000 000km

A4 Blatt: 297 mm

55 000 000 000 000 mm müssen also auf 297 mm passen. Maßstab also 1:185185185185

Bei diesem Maßstab wäre die Erde 0,0688068 mm groß. Die Schlussfolgerung daraus überlasse ich dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

gutefragen45
Beitragsersteller

Ich verstehe das nicht, ist es also möglich oder nicht?