Jehova?

4 Antworten

Zunächst mal ist "Jehova" eine Fehltransliteration des Gottesnamens JHWH durch den Dominikaner Raymundus Martinus aus dem Jahr 1278.

In der hebräischen Bibel, dem Tanach, wird der Name mit יהוה wiedergegeben. Nach Ex 3,14 ist dies der Name, mit dem sich Gott Mose am brennenden Dornbusch selbst offenbart.

Der biblischen Mythologie nach geht die Anrufung Gottes unter dem Namen JHWH jedoch auf die Zeit Enoschs zurück (Gen 4,26).

Auch Abraham soll einen Altar auf dem Berg Morija "JHWH sieht" genannt haben (Gen 22,14).

HerrVonRibbeck  12.06.2024, 16:00
Auch Abraham soll einen Altar auf dem Berg Morija "JHWH sieht" genannt haben (Gen 22,14).

YHWH-Yireh - Derr HERR wird sorgen

In welchem historischen Kontext wird der Gott Jehova erstmals erwähnt?

Als einer der frühesten Nachweise dass jemand das Kunstwort "Jehova" als den Namen Gottes missverstanden hat, ist die Schrift Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos vom Dominikaner-Mönch Raimundus Marti aus dem 13. Jhdt.

Der älteste Beleg für den Gottesnamen Jahwe stammt aus Ägypten. In einer Inschrift aus der Zeit Amenophis III. (14. Jh. v. Chr.) und in einer Liste aus der Zeit Ramses II. heißt es: t3 š3św jhw3 „das Land der Schasu-Beduinen des Jahû“. In diesen Texten ist jhw3 ein Toponym für eine Gegend, die vermutlich im südlichen Ostjordanland lag. Der Gottesname könnte sehr gut von dem Toponym abgeleitet sein. Diese Annahme passt gut zu der These, dass Jahwe – wie z.B. Ps 68,8; Ri 5,4; Dtn 33,2 voraussetzen – aus dem Gebiet Edom stammt. In einer Liste Ramses II. aus Medinet Habu (XXVII 115) ist der Name Jahu in unmittelbarer Nachbarschaft des Namens r‘w’r (ägyptische Schreibung: r‘w’l) „Rehuel“ belegt, der an Reguël, Moses Schwiegervater, erinnert.

Quelle unter Punkte 2.2 und 3.3

Jahweh (der nur als Pentagramm geschrieben wird, die Aussprache ist unbekannt und wird von gläubigen Juden auch nicht verwendet) wird als erstes in der Bibel schriftlich erwähnt.

Es gibt allerdings noch ältere ägyptische Erwähnungen von ähnlichen Namen, von denen allerdings nicht klar ist, ob sie tatsächlich diesen Gott meinen oder einen anderen.

Die Geschichtsforschung geht davon aus, dass Jahweh ein Gott der Midianer waren, die etwa 200-300 Jahre vor der Niederschrift des Tanach in der Region lebten.

Die Bibel berichtet, Moses habe die Tochter eines Priesters der Midianer geheiratet. Die Vision des brennenden Dornenbusches symbolisiert aus dieser Sicht die Aufnahme der Israeliten in den Jahweh-Kult der Midianer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Midian

Der Schwiegervater von Moses hiess Jethro. Dieser wird von der jüdisch-muslimischen Sekte der Drusen bis heute als Hauptprophet verehrt.

Die falsche Schreibweise der jüdischen Gottesbezeichnung יהוה taucht erst im Hochmittelalter auf - so im 13. Jh. beim Dominikaner-Mönch Raimundus Marti in seiner Schrift Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos..

naaman  12.06.2024, 10:25
Die falsche Schreibweise

Fairer Weise hättest du diese Einleitung weglassen können. Denn die 'richtige' Schreibweise ist völlig unbekannt. Deshalb stehen die Chancen im schlechtesten Fall 50:50, dass diese Schreibweise genau so richtig oder falsch ist, wie jede andere Schreibweise auch.

Einzig und allein, weil Zeugen Jehovas in ihrem Titel diese Schreibweise verwenden, soll diese Schreibweise falsch sein.

naaman  12.06.2024, 10:51
@IlanRoman

Es stimmt tatsächlich, das in diesen alten Schriften das Tetragrammaton, JHWH, zu finden ist. Das hat aber auch seine Bedeutung. Denn die Juden schrieben 1.von rechts links 2.ohne Konsonanten und 3. durfte der Name Gottes nicht ausgesprochen werden.

Das blieb lange ein Problem und so kamen findige Juden darauf, JHWH einfach durch Adonai zu ersetzen.

Das war aber nicht das, was JHWH mit dem Gebot aus 2Mo 20,7 gewollt hatte.

Heute folgen die meisten, wenn nicht sogar alle, Übersetzer der Tradition den Namen Gottes JHWH durch HERR zu ersetzen.

Diese Übersetzer sind also nicht besser, als die Juden damals.

HERR ist also noch falscher als wenigstens JHWH.

IlanRoman  12.06.2024, 11:04
@naaman

Adonai ist der Plural. Der Vorläufer dürfte als אֵל (El-ohim) einer älteren Namensform(ation) vor der "Seßhaftigkeit" der Juden (und damit in die Bronzezeit) zu konstatieren sein.

naaman  12.06.2024, 11:31
@IlanRoman

Richtig.

Adonai hin El-ohim her. Ehrlicher Weise sollte der Name Gotte aber nicht zu einem Geheimnis werden. Der Name Gottes sollte durchaus verwendet werden. Auch im NT denn nicht um sonst sagte Jesus in Johannes 17:26: . . .Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, . . .

Es würde schwierig werden, den Name Gottes zu verwenden, wenn nicht klar ist, wie er genau ausgesprochen wird. Alle Welt müsste zumindest für den Namen hebräisch lernen, ein Unterfangen, was die meisten davon abhalten wird, Christen zu werden. Zumal die Gute Botschaft über Gott weltweit verkündet werden sollte.

Alle Welt müsste zumindest für den Namen hebräisch lernen.

.... und wer stört sich nicht daran, dass Muslime erwarten das der Koran nur auf arabisch gelesen werden darf.

naaman  12.06.2024, 13:34
@naaman

Ich nicht, weil mir der Koran egal ist.