jedes monat oder jeden monat? wie heißt es richtig...kann man auch beides sagen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erster Fall (Nominativ): jeder Monat... Jeder Monat beginnt mit dem ersten Tag.

zweiter Fall (Genitiv): jedes Monats... Der erste Tag jedes Monats ist schön.

dritter Fall (Dativ): jedem Monat... In jedem Monat gibt es einen 28. Tag.

vierter Fall (Akkusativ): jeden Monat... Ich kenne jeden Monat.

Hallo rohrmeier!

Richtig (oder besser: hochdeutsch richtig) heißt es: Die Zeitschrift kommt jeden Monat heraus.

In manchen Dialekten sagt man aber eben: Die Zeitschrift kommt jedes Monat heraus. Genauso wie es dort dann eben der Butter, und nicht die Butter, und das Teller, und nicht der Teller heißt. Ob etwas richtig oder falsch ist, kommt in diesen Fällen eben auf den Kontext an...

LG anima mundi

richtig ist: JEDEN monat , weil es heißt ja DER monat, davon leitest du den/jeden monat ab! jedes monat ist falsch ...sonst müsste es ja DAS monat heißen hoffe ich konnte helfen

Ich würde wohl sagen, es heißt: jeden Monat

Jeden Monat, der Monat, nicht das Monat.