Schmaler Grad/Grat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Ohrkonzert, Grad hat man auf dem Thermometer: Heute ist es 20 Grad warm und auf dem Globus: 33 Grad Ost und 12 Grad südlicher Breite; ein schmaler Grat ist z.B. im Gebirge ganz oben, wo rechts und links es steil in die Tiefe geht; auch im übertragenen Sinn: die Politik befindet sich auf einem schmalen Grat zwischen Krieg und Frieden und so. Grüße!

P.S.: Grat wie Gräte = schmale Fischknochen.

Grat. So wie in Gratwanderung, Rückgrat, oder auch Gratin

Minijobopa  08.04.2019, 14:59

Gratin ist französich für eine Zubereitungsart, das hat mit dem Grat nix zu tun