Jedes mal wenn ich etwas einstecke geht das Licht kurz aus(ca 1 Sek)?

2 Antworten

Nein das ist nicht normal.

Wenn du was einsteckst?

Wenn du z.B ein Gerät großer Leistung weiter entfernt vom Einspeisepunkt betreibst (Bohrmaschine), wird das Licht beim "Gas geben" gedimmt, weil durch hohe Leistungen folglich hohen Stromaufnahmen die Spannung einbricht.

Ganz geht es aber nicht aus (normale Glühbirne)

tobiashartstein
Beitragsersteller

dich egal was ich einstecke zb. auch ein handyladekabel geht es kurz aus

Vigreux48  05.04.2022, 11:13
@tobiashartstein

...das Deckenlicht? Welche Beleuchtung hast du? Aber ein FI Schalter fällt nicht? (wenn ja, dann möglicherweise Steckdose falsch angeschlossen oder N Fehler im Verteiler)

Bei einem Handyladekabel sollte das nun wirklich unmöglich sein (die Kapazität ist ja wirklich minimal)

Wie alt ist denn die Elektroinstallation im Haus? Ich bekomm bei solchen Geschichten immer Lust, mir das selber anzusehen, komme aber aus Österreich :))

Ich würd mir die Sache vom Elektriker meines Vertrauens anschauen lassen. Vielleicht kennst du ja jemanden, dann kostet das auch nix

tobiashartstein
Beitragsersteller
@Vigreux48

ja das decken licht(wirklich nur nh sekunde wenn überhaupt, wie alt würde man blinzeln)

nein eine sicherung fliegt nicht alles läuft normal weiter

die wohnungen wurden soweit ich weiß in denn 80s gebaut

Vigreux48  05.04.2022, 11:31
@tobiashartstein

Wenn du eine LED Lampe bzw. eine Lampe mit elektronischen Trafo hast, ist das durchaus möglich.

Allerdings wie gesagt - nur mit einer Bohrmaschine meistens...

Meistens - weil ich deine Lampe nicht kenne. Bei irgendeinem Chinaprodukt kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Spannungswandler mit Elektronik es eine plötzliche Unterspannung von ein paar Volt nicht verträgt.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Hotelanlage - da haben sich DALI angesteuerte Deckenlampen mit der Rundsteuerfrequenz nicht vertragen...

Hast du eine Lampe "ohne Glühbirne" bzw. tritt das auch bei anderen nicht baugleichen Lampen auf?