Geschichte in der 13. weitermachen?
Hi, ich habe noch eine Frage zu meiner Kurswahl.
Da ich im Sommer in die Oberstufe komme, muss ich mich jetzt entscheiden ob ich freiwillig in der 13. Klasse (2. Kursjahr) Geschichte weitermachen möchte. Im ersten ist es sowieso verpflichtend.
Ehrlicherweise mag ich das Fach nicht sehr. Jedoch geht es eher darum, dass ich zwei Halbjahre in mein Abitur einbringen muss und das damit die Halbjahre im ersten Kursjahr wären. Wenn ich Geschichte jedoch noch ein Jahr länger mache, kann ich 2 von den 4 Halbjahren streichen und somit die besten „heraussuchen“. Ich strebe einen sehr guten Abiturschnitt an.
Lohnt es sich dafür, Geschichte ein Jahr länger durchzuziehen, wenn man sowieso eher abgeneigt gegenüber dem Fach ist? Und wird Geschichte in der 13. nochmal schwerer?
2 Antworten
Nach meinen Erfahrungen nach wird Geschichte nur in dem Sinne schwerer, dass sich das Stoffvolumen vergrößert. Hattest du also schon davor keine Probleme dir Daten, Personen etc. zu merken, wirst du wahrscheinlich relativ leicht durch den Geschichtskurs kommen.
Viel Erfolg mit deinem Abi! Ich drück dir die Daumen!
Nein, Geschichte wird nicht besonders viel schwerer.
Wenn du den besten Abiturschnitt anstrebst dann ist das durchaus empfehlenswert.
Wenn dir deine Zeit wichtiger ist, dann mach's nicht.