jeder quadrat ist ein rhombus .. rhombus ist ein parallelogram , ja / nein ; begründe scheiben?

2 Antworten

Jedes Quadrat ist ein Rhombus?
Ja, bei einem Rhombus müssen alle vier Seiten gleich lang sein, das ist auch bei jedem Quadrat der Fall.

Jeder Rhombus ist ein Parallelogramm?
Ja, bei einem Parallelogramm müssen die jeweils gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander sein, das ist auch bei jedem Rhombus durch die vier gleich langen Seiten der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Hallo Isabella999,

ein Parallelogramm ist ein Viereck, bei dem die gegenüberliegenden Seiten parallel sind.

Der Rhombus ist ein Sonderfall des Parallelogramms, denn die gegenüberliegenden Seiten sind parallel, außerdem gleich lang.

Ein Quadrat ist ein Sonderfall des Rhombus, denn seine Seiten sind gleich lang, außerdem sind seine Winkel gleich groß.

Gruß Friedemann