"Jeder muss sein Kreuz tragen" was versteht ihr darunter?

14 Antworten

Man kann den Spruch rein religiös sehen, dann wäre es das Leid zu tragen, das diesem Menschen vom Schicksal oder Gott auferlegt wurde.

Weltlich gesehen fordert der Spruch dazu auf, die waagerechte und die senkrechte Ebene des Lebens anzunehmen und die so gewonnenen Erkenntnisse zu einer guten Persönlichkeit zu integrieren.

Die waagerechte Ebene ist die des Alltags oder auch der Oberfläche mit dem ständigen mehr, größer, schneller, besser...

Die senkrechte Ebene ist die der Seelentiefe, die viele Menschen erst betreten, wenn sie über schwere Krankheiten oder Schicksalsschläge dazu gezwungen werden, auch diesen Aspekt des Lebens anzunehmen und sich ihm zu stellen.

So gesehen geht es bei dem Spruch hauptsächlich um die senkrechte Ebene...

Sophia99nef
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Antwort, aber was meinst du mit "ständigen mehr, größer..." ?

Chinama  09.01.2020, 17:41
@Sophia99nef

Das ist das Ausbreiten der waagerechten Oberflächlichkeit vieler Menschen. Sie wollen mehr, oder schneller oder besser sein, statt inne zu halten und in die Tiefe der Empfindungen zu gehen. Die Empfindung wäre ein Hunger nach Erkenntnis..

Das gilt nicht nur für die materielle Seite, sondern auch für die Zeit. Viele sind gedanklich in der Zukunft oder Vergangenheit. Das wäre wieder die waagerechte Seite. Die zugehörige senkrechte Tiefe ergibt sich aus Gegenwärtigkeit im Hier und Jetzt.

Ist ein (fast) direktes zitat aus der bibel. Mk 8,34 bzw Lk 9,23.

Jesus sagt das zu seinen Jüngern sowie zu den umstehenden Leuten.

Mk 8,34b: „Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mit nach.“

Jesus fordert die menschen damit zur radikalen umkehr auf. anstatt in der welt mit der welt und nach dem geist der welt zu leben, soll man ganz auf seine eigenen bedürfnisse verzichten, und, wie jesus es getan hat, als leidender gerechter sein leben führen. das heisst vorallem auch: im dienst an anderen, selbstlos. jesus weist schon darauf hin, dass christ sein leiden bedeutet. leiden an den umständn der welt, an lächerlichmachung durch andere, und leiden durch selbstaufgabe für die anderen. das ist das „kreuz“ was ein jeder zu tragen hat in der nachfolge christi - wie christus zu leben bedeutet leiden wie er, aber eben auch auferstehen wie er.

Die Last des Lebens trägt jeder für sich selbst. Es geht um nicht teilbare oder delegierbare Probleme wie den körperlichen Verfall.

Ich vermute stark, dass der Spruch biblisch ist. Es wird auf das Kreuz Bezug genommen, welches Jesus selbst tragen musste und an welchem er hingerichtet wurde.

zehnvorzwei  09.01.2020, 17:15

Weniger bibelfeste Menschen sagen auch,"sein Päckchen tragen", woll?

Kreuz tragen.

Etwas schweres tragen, da Kreuz schwer und da das Kreuz ein Hinrichtungsgegenstand ist, also etwas negatives heißt und jetzt noch der Glaube hinzukommt, dass Jesus alle Sünden der Welt auf sich genommen hat und das sein Schicksal, unvermeidbarer Weg war etc. blabla...

heißt dies, dass jeder Probleme im Leben hat mit denen sie/er leben muss.

----

Ja - Kreuz - Hinrichtungswerkzeug

Meiner kath. Religionslehrerin wurde das erst bewusst als sie den Film - Die Passion Christi - zum ersten Mal sah .... no comment.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]