Angst vor Ausbildung, was tun?

4 Antworten

Was ich dir aus Erfahrung sagen kann,ist,dass die Angst meistens schlimmer ist,als die Sache wovor du Angst hast. Ausbildungen sind oft stressig,aber man wächst mit seinen Aufgaben. Nach ein paar Monaten (oder vielleicht schon Wochen!) wird deine Arbeit für dich Routine sein,du wirst dich an Abläufe und Situationen gewöhnen. In der Schule wirst du sicherlich klarkommen, wenn du dich auf den Unterricht konzentrierst und nebenbei vielleicht noch Freunde findest. Versuche einfach,das beste aus deiner Situation rauszuholen. In der Pflege zu arbeiten ist anspruchsvoll,aber der Beruf kann dir auch ans Herz wachsen. Manchmal wird es emotional,manchmal werden auch unschöne Dinge dabei sein. Ob du das bewältigen kannst,wirst du mit der Zeit sehen. Das wichtigste ist,dass du dich nicht von deiner Angst kontrollieren lässt. Wenn du merkst,dass du Panik bekommst,mach deine Lieblingsmusik an und nimm ganz tiefe Atemzüge. Oder schau dich um und zähle jeweils 5 Dinge auf,die du sehen,hören,riechen,schmecken und fühlen kannst. Wiederhole das,bis du abgelenkt genug bist. Erinner dich daran,dass diese Angst nur in deinem Kopf ist und dir nichts schlimmes passiert,auch wenn es sich anders anfühlt.

Wenn du nach einiger Zeit merkst,dass es nicht besser wird und diese Ausbildung zu sehr auf deine mentale Gesundheit geht,solltest du die Berufswahl nochmals überdenken. Aber bis dahin wird noch Zeit vergehen. Ich bin mir sicher,dass du das packst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Probearbeit solltest Du bitte nicht auf den Beruf schließen. Die spannenden Dinge benötigen halt die Ausbildung.

Du hast einen Schulabschluss und bist noch nicht aus dem Lernen raus. Das wird Dir helfen. Und Du hast auch gleich den Praxisbezug.

Natürlich ist das für eine Schülerin erst mal eine Umstellung. Von 6 Stunden Schule + Hausaufgaben zu 8 Stunden am Tag arbeiten + lernen ist schon erst mal anstrengend. Aber das wirst Du schaffen.

Und natürlich wirst Du auch Urlaub haben. Wie viel steht in Deinem Vertrag.

Und wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du kündigen und etwas anderes machen. Das ist eine Ausbildung, kein Gefängnisaufenthalt.

Du schaffst das und wirst Deinen Weg gehen!

Anonymuskus
Beitragsersteller

Awww Dankeschön 🥰

Diese Angst ist normal. Ich hatte sie auch vor meiner Ausbildung, weil es auch nicht wirklich das war, wovon ich überzeugt war, aber leider die einzige Möglichkeit für mich war.

Die Pflegeberufe sind tatsächlich zum Teil sehr hart, ich hatte in dem Bereich Zivildienst gemacht. Nicht immer ist es unbedingt wegen der Arbeit an sich, aber da es ein Beruf ist mit Schichtarbeit, kommt es bei Ausfällen durch andere Mitarbeiter ständig zu Dienstplanänderungen, so dass Überstunden anfallen. Und auch die unregelmäßigen Arbeitszeiten durch Schichtarbeit und Wochenendarbeiten haben mich sehr gestört. Ich fand es immer sehr deprimierend, wenn ich am Wochenende arbeiten musste und alle anderen Feiern waren.

Hast du die Möglichkeit, falls du keinen Schulabschluss, der zum Studium berechtigt, den Schulabschluss noch zu erweitern und dann zu studieren?

Anonymuskus
Beitragsersteller

Jap hab Fachabitur gemacht und wollte eigentlich Sozialarbeiterin werden aber mein Zeugnis Durchschnitt ist nicht der den sie im Studium erwarten

MrClarkKent  07.07.2024, 22:34
@Anonymuskus

Du könntest dann in der Zeit erst einmal jobben und dann, wenn du genug Wartesemester hast, studieren. Oder du probierst es mit der Ausbildung und studierst direkt im Anschluss.

Wenn du vor der Ausbildung schon meinst das es dich quält, dann solltest du diese Arbeit nicht antreten. Das bringt ja keinem etwas wenn man nach 3 Monaten jemand der hat, der eigentlich kann Interesse an der Arbeit hat und sie ihn auch total egal ist.