Jeden Winter Heizkörper austauschen!HILFE!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens lieg es daran wenn man zu oft Wasser aufüllen muß, so kommt immer wieder Sauerstoff in das Heizsystem und die Heikörper rosten von innen durch, mein TRICK :: ist wo ich auch schon länger Erfolg mit habe, beim füllen der Anlage vorher in den Schlauch eine flasche Frostschutz füllen, das schmiert die Leitungen von innen und schützt die Heizkörper vor durchrostung und die Pumpe ist auch geschmeidig und setzt sich nicht mehr fest

Hallo, fachlich gibt es zu den Anworten kaum etwas zu ergänzen. Die berechnete bzw. ermittelte Lebensdauer von einzelnen Komponenten von Heizungsanlagen sind in der VDI-Richtline VDI 2067 angegeben, entsprechend der Nutzung können z.B. auch Stahlheizkörper über 30 Jahre dicht bleiben. Ob offenes oder geschlossenes System, als auch die Qualität des Füllwassers sind auch entscheidend. Ein neuer Heizkörper im Wohnungsbereich sollte incl. Lieferung und Leistung auch nicht mehr als 250 - 350€ kosten. Gruß.

Wie lange die Heizkörper halten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da wäre schon einmal die Frage ob es sich bei eurer Heizung um ein geschlossenes System handelt. Das heißt, das Druckausgleichsgefäß sollte im Keller oder wenigstens in der Nähe oder im Heizgerät sein. Dann spielt die Wasserqualität eine Rolle. Es gibt in D. zur genüge Gegenden in denen aggressive Stoffe im Wasser gelöst sind die das Metall mit der Zeit angreifen können. Dann sollte natürlich das Wasser im System nicht erneuert werden, da jede Erneuerung Sauerstoff in das System bringt, was zur Korrosion führt. Sollte es tatsächlich an der Wasserqualität liegen, so kann man die Qualität des Wassers durch hinzufügen eines Inhibitors verbessern. 800€ für einen normalen Heizkörper halte ich für maßlos übertrieben, das kann dann kein Standardheizkörper sein. Eine Haltbarkeit von 20-40Jahren ist unter optimalen Bedingungen durchaus realistisch, zumindest in der Ecke wo ich wohne.

Hallo Kaffeelischen, mir ist nicht bekannt, das Stahlradiatoren oder Flachheizkörper eine Lebenserwartung von 40 Jahren haben. Ein Stahlradiator hat eine Haltbarkeit von ca. 12 bis 15 Jahren! Sollte des öffteren Frisch-Wasser nachgefüllt werden, kann sich die Zeit noch verkürzen! Das Wasser in der Heizungsanlage, sollte möglichst so wenig wie möglich erneuert werden! Frisches Leizungswasser hat einen hohen Sauerstoffanteil, der zum Zerstören der Heizwände führt!!! 40 jähriges Erwarten an Lebensdauer ist nur bei älteren Gussradiatoren gegeben!! Ein Institut für die Erforschung der Haltbarkeit von Stahlheizkörper dürfte für für ein Einfamilienhaus kaum bezahlbar sein! Die Lebensdauer der verschiedenen Heizkörperhersteller ist fast immer gleich. Heizkörperherstellung unterliegt einer festen Norm!! Mit freundlichen Grüssen, Hk.

PatchrinT  02.04.2015, 02:47

Hausbau meiner eltern um das Jahr 1958. Erst vor kurzer Zeit wurde ein einziger Körper wegen Undichtigkeit ausgetauscht. Das sind 57 Jahre.

Hallo Kaffeliesschen, wie sieht es denn in der Nachbarschaft aus? Wenn es am Wasser liegt, sollte das Wasserwerk informationen haben. Also dort mal nachfragen, ob die irgendwelche korrosionsfördernden Werte Stoffe erahnen können. Es kann auch sein, dass damals, als die Erstfüllung erfolgte, gerade ein korrosionsfördernder Stoff oberhalb der Grenzwerte vorhanden war. Wenn Heizkörper gewechselt werden, wird das geamte Wasser geleert? Welche Prüfzeichen haben die Heizkörper, sind Rechnungen vorhanden? Ein RAL-Zeichen sollte da auch heute noch was Wert sein, also kulanzdienlich sein. Ein Versuch ist auch, eine Universität anzusprechen, ob daran mal jemand forschen kann. Materialermüdung und Korrosion sind sicher immer wichtige Themen. Wie andere auch schon sagten- nach DIN und normalen Erwartungen 25-40 Jahre, 16 Jahre ist zu früh. Aber häufige Wasserwechsel schaden leider zusätzlich. Notfalls alle Heizkörper wechseln, wenn das haus nicht so groß ist. Und Preise vergleichen - 800 Euro sind zu viel, oder es ist irgendetwas ganz extravagantes. Meine Eltern haben Gußheizkörper im ganzen Haus gegen moderne Flachheizkörper gewechselt (Einfamilienhaus aus den 60-ern nach Hauskauf), ca 3000 Euro von einem lokalen Meisterbetrieb. MfG. Frank