Jeden tag sparring für 6 wochen,was sind die benefits?

3 Antworten

Wenn du bisher fast nur zu Hause selbst trainierst und in den Sommerferien täglich mit anderen trainieren möchtest, dann wäre es zumindest besser, du würdest dich langsam umstellen. (Beispiel: Mit 2 x wöchentlich Gruppentraining anfangen, dann langsam steigern und auch stufenweise immer mehr Sparring einfügen.)

Am meisten lernst du, wenn du regelmäßig vom Trainer angeleitet und korrigiert wirst.

Andernfalls könnte es dir passieren, dass du ruck-zuck Verletzungen oder Muskelkater bekommst oder beim Sparring hoffnungslos baden gehst, weil dein Selbst-Training nicht vielseitig genug war oder du nicht gelernt hast, auf deine Sparringspartner angemessen zu reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ohne schon extrem Sportlich zu sein plötzlich auf 6 Tage die Woche Training und dann auch noch jedes mal Sparring steigerst wird der Benefit Verletzungen sein.

Was sind die Benefits und Ergebnisse?
  • Verlust der Motivation
  • ggf Verletzungen
  • Falsches lernen von Techniken
  • usw

Tatsächlich wäre es eher kontraproduktiv.

Zum einen muss der Körper regenerieren

Außerdem bringt reines Sparring recht wenig. Es soll helfen deine Fähigkeiten zu entfalten. Als 14 jähriger Anfänger hast du keine großen Fähigkeiten weshalb du nicht viel lernen wirst.

Besser wäre es:

3× die Woche ein ausgewogenes Training mit vielen Sparringeinheiten und Fitness (Muskelaufbau, Ausdauer, etc).

Das kannst du dann in der Schulzeit heruntersetzen auf 2× die Woche und ruhigerem Training.

Wenn du dann in ein paar Jahren 6 Wochen durchsparringen möchtest, macht das deutlich mehr Sinn. Vorerst aber eben überhaupt nicht

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA