Jeden Tag Personen auf dem Gleis?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Ich bin Lokführer und kann bestätigen, das man pro Schicht mindestens 5-6 Mal Leute im Gleis sieht.

Meistens werden aber nur die gemeldet, welche echt was gefährliches machen. Wie beispielsweise die Gleise entlang laufen, mit Kinderwagen über mehrere (8+ Gleise) laufen oder Rotz besoffen irgendwo Rum liegen.

Die meisten Personen im Gleis bekommst du also nicht mit.

Es gibt richtige "Passagen" wo eigentlich bei jedem Zug Leute aussteigen und über die Gleise zum Auto laufen. Das ist ebenfalls Sau gefährlich, aber dafür würde niemand die Gleise sperren. Weil wenn etwas passieren würde, dann kommt die Gleissperrung eh zu spät. Da sollte eher mal die Polizei eingreifen und an diesen bekannten spots warten.

Das kommt tatsächlich häufiger vor, als man denkt. Auf Nebenstrecken kommen noch diverser Autofahrer dazu, die an unbeschrankten Bahnübergängen aus Prinzip nicht anhalten.

Der YouTube-Account RegioTf206 ist voll mit Aufnahmen von solchen Situationen - dabei kommt das gesamte Videomaterial nur von einem einzigen Lokführer, der vermutlich nichtmal jede Situation in die Videos einfügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Gleise einer strecke sind lang. Und gerade in der stadt gibts viele menschen. Da ists entsprechend warscheinlicher das etwas passiert.

Wenn du mal auf youtube schaust kannste nen haufen videos von menschen finden die schranken schlichtweg Ignorieren.

Wenn man bedenkt das Menschen ne Schranke ignorieren die unten ist. Was ja im endeffekt bedeutet: Da ists n zug auf dem gleisabschnitt. Der kommt hier gleich vorbei. Pass auf.

Dann ist es echt nicht wirklich schwer sich vorzustellen was solche art menschen machen wenn nur gleise da sind und keine schranke.

Menschen scheinen die gefahr von gleisen und der tatsache das ein zug für einen menschen nicht anhalten wird. (Auch wenn das natürlich versucht wird) ziemlich zu unterschätzen.

Desweiteren muss man bedenken das ein vorfall 20km weg auf der gleichen strecke. Auch auswirkungen auf das gesamte netz haben kann. Da ist ja nicht nur ein zug drauf der aufgehalten wird.

Ähnlich wie ein ganzer Stau auf der autobahn von einem auto ausgelöst werden kann das ein anderes beim auffahren zum beispiel dazu bringt etwas stärker bremsen zu müssen. Kann es auch bei der bahn Kaskadeneffekte geben in denen ein Problem an einer stelle. Probleme an ganz vielen anderen stellen auslösen kann.

Kommt zumindest schon recht häufig vor.

Dabei sind das nichtmal die Trainspotter, sondern Leute, die abkürzen. Am besten noch mit Fahrrad.

Hab da schon die verrücktesten Dinge gesehen.

Lustigerweise reagieren die nichtmal, wenn ich dann brülle.

Beides ist möglich, allerdings würde ich häufiger von faulen Ausreden der Bahn ausgehen als das es sich tatsächlich andauernd um Leute handelt die die Gleise als Abkürzung überqueren.