Jeden Tag eine Zwiebel essen um Krebs vorzubeugen, wäre das effizient🤓?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Der beste Weg, dich vor Krebs zu schützen, ist erst mal, Alkohol und Nikotin sowie die Sonne zu meiden. Dann kann man noch mal recherchieren, welche anderen Stoffe (Ernährung, Kosmetik) im Verdacht stehen, krebserregend zu sein und diese auch weitgehend meiden.

Krebs ist meines Wissens abgesehen von der Aufnahme bestimmter Stoffe kein "Lebensführungsproblem", also wenn man sich "nur" schlecht ernähren würde, ohne diese Stoffe aufzunehmen, bekommt man nicht zwingend Krebs, ABER oft ist "schlechte Ernährung" halt auch mit der Aufnahme von Transfetten und bestimmten Zusatzstoffen verbunden, die krebserregend sein könnten.

Zudem kann man nichts gegen eine genetische Disposition durch Krebs in der engeren Verwandtschaft, besonders bei direkten Vorfahren (Mutter, Großvater) tun. Das erhöht das Risiko.

Lies dir zu jeder Krebsart die Risikofaktoren durch und meide die weitgehend, dann hast du schon viel für dich getan.

Manchmal scheint es aber äußere Faktoren zu geben, z.B. "Umweltverschmutzung", die das Risiko erhöhen, ohne, dass man etwas tun kann. So gibt es in bestimmten Gegenden/ Orten erhöhte Krebsraten, weil die Menschen irgendwelchen "Instustrieabfällen" ausgesetzt sind oder in der Nähe von Atomkraftwerken leben (Strahlung). Das scheint aber auch nicht generell der Fall zu sein, sondern nur in bestimmten Fällen.

PS
Ernährung sollte immer vielfältig sein. Den Fokus nur auf ein Lebensmittel zu legen, das man übermäßig isst, führt im besten Falle zu nichts, im schlechtesten Falle hast du dann Nebenwirkungen wegen einseitiger Ernährung.

Yoooooooooooo
Beitragsersteller
Der beste Weg, dich vor Krebs zu schützen, ist erst mal, Alkohol und Nikotin sowie die Sonne zu meiden.

Ok das habe ich bereits erfüllt

Tasha  22.08.2021, 23:09
@Yoooooooooooo

Das würde ich auch unbedingt weiterführen. ich hatte zwei Fälle im Bekanntenkreis, beide im Seniorenalter: Langzeitfolgen von Rauchen, obwohl das Rauchen jeweils vor ein paar Jahrzehnten bzw. Jahren aufgegeben wurde: Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem Fall und kein Krebs, aber doppelte Beinamputation im anderen Falle.

Eine Zwiebel pro Tag wird dich alleine ganz sicher nicht vor Krebs schützen. Wenn du trotzdem rauchst, eine schlechte Ernährung hast, wenig Sport treibst und dich allgemein wenig bewegst, viel Stress hast etc. werden auch keine 3 Zwiebeln am Tag was ändern.

Gesundheit ist weit mehr als one Apple a day keeps the doctor away oder ne zwiebel am Tag.

Yoooooooooooo
Beitragsersteller

Pfuiii ich rauche doch nicht.

Es beugt vermutlich gegen Menschlichen Kontakt vor. Zwiebeln allein können dich nicht vor Krebs schützen. Ernähre dich ausgewogen/gesund, mache Sport und reduziere Stress. Eine Garantie dagegen gibt es leider trotzdem nicht.

Yoooooooooooo
Beitragsersteller

Exzellent finde ich das nicht

Wenn du Krebs vermeiden willst solltest du dich gesund ernähren & Sport treiben. Und nein, eine Zwiebel pro Tag wird dir nicht wirklich was bringen. Woher hast du denn sowas? Studien? Es gibt viele Deppen die solche Studien machen, sowas ist Blödsinn.

LG

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEH

Naja, wenn du es unbedingt willst.... Ist zwar eklig, aber gesund, nicht nur gegen Krebs :D

LG swiftgir

Yoooooooooooo
Beitragsersteller

Habe gerade ein Stück gegessen. Bisschen scharf aber schmeckt gut 😋