Jeden 2 Tag Krafttraining und an freie Tage HIIT WORKOUT?

5 Antworten

Einer der häufigsten Fehler im Sport ist Übertraining bzw. zu kurze Regenerationsphasen zwischen den Trainingseinheiten. Diesen Fehler machen vor allem Einsteiger und junge Sportler. Nach dem Motto, viel hilft viel. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil. Zu kurze Erholungsphasen zwischen den einzelnen Trainingsphasen wirken sich kontraproduktiv auf die Leistung und das Muskelwachstum aus.

Nach einer intensiven Krafttrainingseinheit zum Beispiel, dauert es bis zu 72 Std (also 3 Tage) bis sich die Muskeln vollständig regeneriert haben. Das Muskelwachstum findet hauptsächlich während dieser Erholungsphase statt! Wissen viele nicht. Wenn jetzt wieder vorzeitig trainiert wird, kann sich der Muskel nicht vollständig regenerieren und das wirkt sich kontraproduktiv auf das Muskelwachstum aus.

Nach einer intensiven Cardio-Einheit, dazu gehört auch das HIIT (High Intensity Interval Training) wo schnell eine relativ hohe Herzfrequenz erreicht wird, stellt eine intensive Belastung für das Herzkreislaufsystem sowie für den Körper da, speziell für ungeübte und es sollte auf eine ausreichende Regenerationszeit geachtet werden. Diese liegt zwischen 24 bis 48 Std.

Wie gesagt, der Nutzen bzw. der sogenannte Trainingseffekt findet hauptsächlich während der Regenerationsphase statt. Ist diese nicht ausreichend, hat das mehr einen kontraproduktiven Effekt als einen Nutzen für den Körper. Während der Regenerationsphase ist es außerdem wichtig den Körper mit den richtigen und ausreichenden Nährstoffen zu versorgen, sowie auf ausreichend und regelmäßigen Schlaf zu achten.

Hier mal ein recht informatives Video zum Thema Regenartion im Sport von Prof. Ingo Froböse. Sportwissenschaftler an der Sporthochschule Köln.

https://www.youtube.com/watch?v=DvuUtI0SJyI

Hier noch ein Video zum Thema Muskelaufbau.

https://www.youtube.com/watch?v=_tOgxABf3KA

Du wirst es merken wenn du einen Muskelkater hast.

Mit einem Muskelkater sollte man nicht trainieren (zumindest die Körpergruppe in der man den Muskelkater hat), da kein Muskelaufbau erfolgen kann. Muskeln brauchen immer eine Regenerationszeit, welche dann vorüber ist wenn man keine Schmerzen mehr in den Muskeln hat. Selbst wenn du keinen Muskelkater hast schadet ein freier Tag nach dem Training nicht.

Mit Proteinen (Eiweiß) kannst du die Muskelregeneration übriges unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, solang sich das für dich gut anfühlt und du dich damit wohl fühlst, und nicht das Gefühl hast das es dir zu viel wird ist das ok. Schau aber das du deinem Körper auch Mal eine Pause gönnst! 👍🏻

Alles gute..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regeneration wird zu knapp

Denke schon das das gehen würde.