Jedem gefallen wollen?

3 Antworten

Das geht Milliarden so. Was du "auf dem Markt wert bist", erfährst du nur durch die Preisangebote, die andere machen. Um das mal etwas salopp in Wirtschaftssprache auszudrücken. Bei Männern ist das umgekehrt der Versuch, zu flirten. Auch wenn man ihn abbricht, bevor es zu Sex oder Beziehung kommt.

Naja - es ist dann normal, wenn Du zu wenig Aufmerksamkeit von Leuten bekommst, die an sich wichtig sein sollten in Deinem Leben: Deine Eltern. Du schreist förmlich nach Anerkennung - denke ich. An sich ist das superschade. Denn Du brauchst die Aufmerksamkeit von jedem Wildfremden nicht! Du solltest nicht versuchen, jedem zu gefallen! Du gibst Dich irgendwann auf und bist nicht mehr Du selbst.

Gehts97
Beitragsersteller

Hm oke danke.. Achso und was ich noch dazu sagen muss ist das ich wenn ich jetzt angemacht werde oder so mich ja geschmeichelt fühle auch wenn es mich total nervös macht, ich das Zittern anfange und rot anlaufe

Menschen mit geringem Selbstbewusstsein suchen sich woanders Bestätigung. Das ist normal.

Dermaßen geringes Selbstbewusstsein empfinde ich schon als ungewöhnlich. Mal Ursachenforschung gemacht? Das wird dir wahrscheinlich noch Probleme bereiten..

Gehts97
Beitragsersteller

Wieso wird es mir noch Probleme bereiten ? 😰

palusa  13.09.2021, 20:49
@Gehts97

Ich frage mal so, wie gut kannst du mit Zurückweisung, Kritik oder Ablehnung umgehen?

Gehts97
Beitragsersteller
@palusa

Garnicht Hahahah ich heule dermaßen

palusa  13.09.2021, 20:59
@Gehts97

Ja, das ist dann oft so, wenn Selbstbewusstsein aus Bestätigung durch andere gezogen wird. Das funktioniert dann auch umgekehrt, bei Ablehnung klappt man zusammen.

Und das macht dich zum einen manipulierbar, und zum anderen werden alle Situationen schwer, die mit Kritik zu tun haben. Das fängt beim Beruf an, jeder wird beruflich mal kritisiert.