Jedem das Seine = Jedem das was er verdient?

9 Antworten

bedeutet: Jeder hat andere Prioritäten. Also jeder so, wie er das für richtig hält, muss ja nicht das sein, was ich für richtig halte.

So kenne und verwende ich es.

Die geschichtliche Herkunft und Bedeutung war mir unbekannt.

(herjee, man darf ja gar nichts unbekümmert verwenden. Wenn ich diesen Spruch gebracht habe, habe ich ihn noch nie in der Bedeutung der Nazis gebraucht...🙄)

Agnes2019  08.03.2021, 13:34

Dann hast du in der Schule ersichtlich nicht aufgepaßt. Den Satz und seine Bedeutung sollte JEDER kennen.

verreisterNutzer  08.03.2021, 13:47
@Agnes2019

Sprüche halte ich nicht für das Wichtigste, was man in der Schule lernt.

Es ist wichtiger zu wissen, was die Nazis getan haben, wie es dazu kommen konnte und was wir heute dazu beitragen können, damit dies nie wieder passiert.

Guck an, Du hast mich bei meinem Unwissen erwischt und maßt Dir an, mich deshalb zu tadeln. Was sagt das über Dich aus?

Suum cuique ist eine seit der Antike bekannte Theorie der gerechten Güterverteilung. Jeder soll das bekommen, was ihm gebührt.

Unterschiedliche politische Ansätze präzisieren diese Aussage.

Seit die Nazis diesen Spruch zynisch in Buchenwald verwendet haben, gilt er als umstritten, dennoch sollte man nicht vergessen, dass er wahrscheinlich auf Platon zurückgeht (um 420 v. Chr.).

Seit der Verwendung durch die Nazis an den Toren von Konzentrationslagern ist die Verwendung umstritten... Ansonsten ist die Herkunft und Bedeutung auf Wikipedia nachlesbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

Es ist nicht direkt, was jeder verdient, sondern was jedem zusteht. Laut Wikipedia kann das je nach politischer Ausrichtung einen Unterschied machen.

Ausserhalb der äusserst zynischen Inschrift in Auschwitz und anderen Konzentrationslagern verstehe ich es als. "Jedem das, was ihm gefällt",d.h. Geschmäcker sind verschieden, nicht jeder hat das gleiche gerne.

Jedem das seine war eine Redewendung die von Nazis verwendet wurde und bedeuted so viel wie "Jeder bekommt das was er verdient"