Jede Schulpause auf Toilette (Keine Freunde) Was tun?

9 Antworten

Grüß Dich,

wie schon von anderen geschrieben brauchst Du Unterstützung. Aus der Ferne irgendetwas konkretes zu empfehlen ohne dass man die Gegebenheiten kennt ist denke ich albern.

Am besten wäre wie schon empfohlen, wenn Du eine Gruppe findest die Dich akzeptiert und Dir hilft wieder ein bisschen Selbstvertrauen aufzubauen. Das wird vermutlich aber für Dich nicht so einfach sein. Gibt es bei Euch vielleicht AGs oder andere Aktivitäten die es Dir leichter machen zu (noch) fremden Mitschülern Kontakt aufzunehmen?

Der Vorschlag bzgl. eines Vertrauenslehrers (oder Schulpsychologe, Schulsozialarbeiter…) klingt gut, ein Versuch kann sicherlich nicht schaden. Wissen Deine Eltern um die Situation, bzw. hast Du grundsätzlich jemanden aus Deinem Umfeld mit dem Du darüber reden kannst?

Und ganz wichtig: Bleib nicht zuhause, die Hürde ist offensichtlich sowieso schon super hoch; wenn Du anfängst der Schule dauerhaft fernzubleiben, kommst Du schnell in eine Schleife die noch schwieriger zu durchbrechen ist.

In jedem Fall: Kopf Hoch – die meisten Herausforderungen lassen sich lösen, aber wie gesagt versuch das nicht alleine, sondern trau Dich um Unterstützung zu bitten!

Alles Gute

Volker Klein

Und warum knüpfst du keien Kontakte mit anderen?! Du musst ja keien besten Freunde finden aber solltest dich beispielsweise mit deinen Klassenkameraden so weit gut verstehen das man in den Pausen Wien Unterhaltung führen kann

Du kannst daran arbeiten, einfach populär zu werden,

z.B. wenn du deine Hausaufgaben zum Abschreiben zur Verfügung stellst, wenn jemand das gerade nötig hat. (Das soll ja vorkommen.) Das ist bei Lehrern nicht sonderlich beliebt, bei den Mitschülern dagegen sehr.

Bei solchen und anderen Gelegenheiten musst du eben schnell reagieren.

Mach das nicht mehr mit der Toilette! Es provoziert den Spott deiner Mitschüler!

Verbringe die Pausen unbedingt draußen. Gibt es nicht irgendeinen Mitschüler, der vielleicht noch nicht lang in der Klasse oder Nebenklasse ist und auch froh um einen neuen Kontakt wäre?

Auch eine Gruppe, die ablehnend wirkt, ist nie homogen: such dir ein, zwei Personen, die sich neutral verhalten und unterhalte dich mit denen! Es wäre auch nicht schlimm, wenn du jemanden aus der 9. Klasse kennst und dich zu ihm stellst!

Es ist dein letztes Schuljahr: lass es dir nicht versauen! Schau, dass es noch halbwegs erträglich verläuft!

Ich wünsche dir alles Gute! LG

Verkriech dich weiter auf die Toilette, denn somit kannst du ja auch wirklich viel ändern!