Jeans Müssen Knopf und Reißverschluss wirklich übereinanderliegen? Sonst reißt es aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nochmal. In Deiner Anzeige steht nicht ob weiter oder enger: so hier mein Stadement für enger. Das geht natürlich, aber auch nicht über den Knopf sondern das macht man hinten an der Ponaht und im Bund. Ist auch viel Arbeit und kostet, aber dann bleibt die Jeans wenigstens in Form. Im übrigen sind diese Nietenknöpfe ja durch die Hose gestochen, was bedeutet, dass wenn der eine entfernt wird darunter ja ein Loch ist was erst wieder versteppt werden muss.

findesciecle
Beitragsersteller

ich meinte 1-2 cm weiter machen, also den Knopf nach rechts versetzen. Also nicht machen?

findesciecle
Beitragsersteller

ich meinte 1-2 cm weiter machen, also den Knopf nach rechts versetzen. Also nicht machen?

Hi, ja das stimmt was man Dir gesagt hat. Allerdings ist es so, dass wenn der Knopf bequem weit angebracht ist, die ganze belastung auf das obere Ende der Reißverschlusses geht und der dann mit der Zeit Zähne verliert und für viel Geld ausgetauscht werden muss. Leider gibt es bei Jeans kaum Möglichkeiten sie zu erweitern, auch nicht um 2cm. Alles wäre ein riesen Aufwand für viel Geld und sieht am Ende Sch... aus.

Nein, das würde ich auf keinen Fall machen. Falls der Stoff unter dem Knopf ausgerissen und das der Grund für die 'Verrückaktion' sein sollte, lieber den Stoff drunter verstärken und den Knopf an dieselbe Stelle wieder einstanzen. Ist der Knopf enger als der RV, reißt er aus - wurde ja schon gesagt - und außerdem stünde der RV ab wegen der Mehrweite.

Falls der Bund einfach nur zu weit ist, lieber an einer anderen Stelle etwas enger machen lassen.

Naja also wenn du den Knopf weiter hinten platzieren willst dann bekommst du den Reißverschluss logischerweise nicht zu... Also ich würde es nicht machen :D