Je weniger Schlaf, desto fitter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist bei mir auch so - es liegt daran dass du in 5 Stunden nicht wirklich in diesen Tiefschlaf kommst, man schläft eher so oberflächlich und steht dann somit auch leichter auf als wenn man komplett aus ist, dann ist es logischerweise schwerer, aufzustehen und was zu machen

Saftmensch
Beitragsersteller

Ok, sehr interessant.

Fitnessjunkie9  21.02.2022, 17:40

Ob das gut ist ist, eher nicht, dein Körper braucht Regenerationszeit aber es ist nicht Lebensbedrohlich oder so, nur nicht optimal

DjangoS6  21.02.2022, 17:42

Und wie wirkt sich das langfristig auf die Gesundheit aus?

Fitnessjunkie9  21.02.2022, 17:46
@DjangoS6

“Zu wenig Schlaf ist mit einem signifikant erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme einschließlich Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und mehr verbunden” wie du siehst kann es schon Folgen haben aber so steht es überall - ich kann genauso sagen, ja wenn man wenig Wasser trinkt kann es langfristig auch zu ähnlichen Konsequenzen kommen - ABER ES MUSS NICHT auch nicht passieren, das sind nur mögliche negative Auswirkungen

DjangoS6  21.02.2022, 17:58
@Fitnessjunkie9
ABER ES MUSS NICHT auch nicht passieren,

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Fitnessjunkie9  21.02.2022, 17:59
@Fitnessjunkie9

natürlich kann es dazu kommen aber meistens ist es nicht so extrem, höchstens Müdigkeit oder so, bei zu wenig Schlaf aber wie gesagt, es ist wirklich komplett Individuell

Fitnessjunkie9  21.02.2022, 18:02
@DjangoS6

Ja, am Besten wäre es natürlich wenn du mind. 7 std. schläfst, so vermeidest du viele mögliche negative Folgen

Normalerweise ist das für einen Menschen auf Dauer nicht ausrechend. Es kann aber sein dass du zu den wenigen Ausnahmen gehörst die mit so wenig Schlaf auskommen.

Wenn man die Motivation für das hat, geht das auch.

Das sind Anzeichen einer Manie. Oder eines hormonüberschuss ist, der dich so aktiv werden lässt, dass du das Schlafbedürfnis unterdrücken kannst. Das hat aber zur Folge, dass die späten Auswirkungen erheblich ausfallen können. Das bedeutet also dass du im Moment glaubst du bist ziemlich fit, aber deine Speicher und Kapazitäten des Körpers werden total ausgezehrt

Was du machst, kann man ab und zu einmal machen. Psychiatrien Wenden dieses Prinzip an, um schwere Depressionen zu heilen!

Es kann natürlich ein Kick sein! Wenn dein Gehirn bestimmte Botenstoffe aussendet weil es eben zu wenig Schlaf bekommen. Dafür läuft dein Unterbewusstsein aber auf Hochtouren und das ist sowas wie eine Dauerbelastung, als hättest du gar keine Luft mehr aber müsstest einen riesigen Berg besteigen.

Und das ganze spürst du natürlich nicht, weil du ja total unter Drogen bist. Also Hormonen!

Die Faustregel gilt, auch wenn im Internet jetzt kursiert, dass intelligente Leute sehr wenig schlafen. Das ist ein Mythos! Ein gesunder Körper braucht tatsächlich acht Stunden Schlaf am Tag. Wenn nicht mehr.

Dabei gibt es auch wieder gegen Studien die behaupten, dass die leistungsfähigeren und intelligentere Menschen, tatsächlich sehr viel schlafen. Sogar kleine Nickerchen am Tag machen.