Je länger man Auto fährt, desto schnellere Geschwindigkeiten traut man sich zu?

Stimmt 62%
Stimmt nicht 38%

21 Stimmen

10 Antworten

Stimmt

Normalerweise schon. Allerdings fahre ich vorsichtiger als ich vor 30 Jahren meinen Führerschein gemacht habe. Damals war ich noch eher leichtsinnig.

Stimmt nicht

Wie schnell man sich traut zu fahren, hängt vor allem ab von der Qualität der Strasse und dem Auto (Motor und Fahrgestell).

Man wird eher vorsichtiger mit der längeren Erfahrung. Allerdings sind bei uns im Lauf der Zeit die Strassen besser geworden und auch die Autos, was dazu führt dass jeder mit der Zeit schneller wird (zumindest wenn man das Auto mal wechselt).

Stimmt nicht

Nicht unbedingt.

Mit mehr Erfahrung wird man sicherer und kann Geschwindigkeiten besser abschätzen. Von daher traut man sich zwar schon zu, schneller zu fahren als "am ersten Tag nach der Prüfung".

Wer allerdings mit schnellem Fahren allgemein nichts anfangen kann und sich ab Tempo xy unwohl fühlt, wird das möglicherweise auch nach 10 Jahren nicht ändern.

Stimmt

Jein.

Wollte schon immer bis ans Limit. Habe es auch einige Male mit dem Motorrad überschritten – die Folge, 2 Unfälle.

Zum Glück bin ich immer noch Gesund, rasen werde ich aber immer noch.

Natürlich auf leeren Autobahnen ohne andere zu gefährden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stimmt nicht

Je sicherer man Auto fährt (bzw. je sicherer man sich dabei fühlt), desto schnellere Geschwindigkeiten traut man sich zu.

Kerstn24 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 08:49

Also je länger

Schniddn  28.05.2024, 08:50
@Kerstn24

Nein, das Sicherheitsgefühl hat mit der Dauer überhaupt nichts zu tun. Beispielsweise gibt es Menschen, die von Anfang an ein hohes Sicherheitsgefühl haben (dabei ist nicht mal relevant, ob das überhaupt berechtigt ist). Ebenso gibt es Menschen, die auch nach etlichen tausenden km immer wieder froh sind, wenn sie wieder aussteigen dürfen.