Je / jeweils?

3 Antworten

"Je" benutzt du eher wie das Wort "pro" oder "jemals". Beispiele wären: "je Schüler" oder "Warst du je in Berlin?". Im Prinzip kann man sagen, das Wort "jemals" kann man immer mit "je" abkürzen, allerdings ist das Wort "je" nicht sofort das Wort "jemals", sondern es kann mehr heißen. Ich denke, so kann man das erklären.

Laut Duden wird das Wort "jemals" immer in einem zeitlichen Zusammenhang verwendet im Sinne von "immer" oder "jedes Mal", Beispiel: jeweils am ersten Montag des Monats findet der Kurs statt.

"Je" wird hingegen für Personen und Sachen verwendet, im Sinne von "pro", Beispiel: Die Kursgebühr je Person beträgt 15 Euro je Doppelstunde.

Allerdings wird in vielen Gegenden kaum ein Unterschied zwischen je und jeweils gemacht, daher denken auch viele, dass "je" die Abkürzung für "jeweils" sei und synonym genutzt werden kann.

Ich würde sagen die beiden Worte sind äquivalent.