JBL 200/230 aktiver Subwoofer knallt. (Yamaha RX-V573) Warum?
Hallo, ich betreibe sein ca. 3 Jahren ein JBL System mit JBL Subwoofer 200/230 am Yamaha RX-V573. (2013 gekauft) Bisher problemlos.
Vor ein paar Tagen fing der Subwoofer sporadisch an zu "knallen", also unregelfmäßiges extrem lautes "Buff". Der Lautstärkeregler hatte keinen Einfluss auf das Knallen. Ich habe darauf den Subwoofer abgeschaltet und nach 30 Minuten wieder eingeschaltet. Es ging 1 Std. gut und dann knallte er wieder.
Den Subwoofer hatte ich vor 2 Jahren ausgetauscht. Und zwar mit exakt dem gleichen Subwoofer 200/230. Der damalige hatte nämlich genau dasselbe Problem (knallen). Ohne weiter zu testen tauschte ich den SW für 90 Euro gebraucht aus. Tja, und nun habe ich dasselbe Problem schon wieder, nur mit einer andern Box. Serienfehler? Am Verstärker kann es wohl nicht liegen, sonst wäre der Fehler nach dem Austausch geblieben.
Der Anschluss war und ist über LFE Buchse, also verzerrungsfeier DD/DTS Eingang.
Sichtprüfung der Kondensatoren habe ich gemacht. Alle ok. Keiner schwanger. Was soll ich tun? Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Bin ziemlich ratlos. Und in 2 Wochen ist meine Geburtstagsfeier. : (
1 Antwort
Selbes Problem auch bei mir.
Das Problem liegt glaube ich darin das der Subwoofer Kanal nicht geerdet ist und sporadisch winzige Spannungen auf dem Kanal ausgegeben werden das erzeugt dieses "Buff"
Habe auch einen Yamaha Verstärker im Einsatz , nun habe ich einen von Denon und siehe da ist es bis jetzt seit 4 Monaten nicht mehr aufgetretten
Gruß Ben
Ich denke das die Masse geschossen ist
Also ein neuer AVR ist recht teuer aber ich nehme an das deiner ohne Probleme funktioniert.
Also Ebay Kleinanzeigen und neu bestellen bei Amazon
Der Subwoofer ist in Ordnung darüber brauchst du dir keine sorgen machen :p
Das klingt einleuchtend. Aber heutzutage haben alle Verstärker nur einen Euro-Stecker und somit keine Erdung. - Nach dem Austausch der Box war das Problem bei mir ja weg. Bedeutet das, dass die Box nun einen "abbekommen" hat? Ein neuer Verstärker sprengt jetzt den Rahmen.