Darf man in der kirche bei einen konzert auch mal klatschen?

4 Antworten

Im Ramen eines Gottesdienstes nicht. Wenn andere Konzerte dort sind, z.B. das Weihnachtskonzert des Gemeindechores, dann ja.

HannesSGE
Beitragsersteller

Steht das so im kirchenrecht?

Wenn das Konzert nicht im Rahmen eines Gottesdienstes stattfindet darf man natürlich klatschen. Ich würde mich da an den anderen richten. Du brauchst da nicht als ersteR anfangen zu klatschen.

Wenn es im Rahmen eines Gottesdienstes Musikaufführungen gibt dann sind die nicht den Gottesdienstteilnehmern gewidmet, deshalb klatscht man da in aller Regel nicht.

HannesSGE
Beitragsersteller

ja aber ja aber keiner klatscht? Mur ein paar haben es versucht aber lassen es jetzt auch. Ich habe angst mich zu blamieren

Singuli  03.12.2023, 17:58
@HannesSGE

Wie gesagt, es ist die Frage, wem die Aufführung gewidmet ist. Wenn sie Gott gewidmet ist dann klatscht man natürlich nicht.

Singuli  03.12.2023, 18:02
@HannesSGE

Findet es im Rahmen eines Gottesdienstes statt? Dann klatscht man nicht.

Wenn es aber ein Konzert ist was außerhalb eines Gottesdienstes stattfindet, dann kann man ruhig klatschen. Aber wenn du dich nicht blamieren willst, dann fange erst an zu klatschen wenn es andere auch tun.

HannesSGE
Beitragsersteller
@Singuli

wie steht es denn im kirchenrecht?

Meiner Erfahrung nach macht man es nur in Ausnahmefällen und dann auch nur sehr zurückhaltend. (Protestant)

Ich denke, wenn der Gemeindepastor (Hausherr der Kirche) bei dem Konzert anwesend ist und anfängt zu klatschen, dann kann man ihn nachmachen.

Warum sollte das nicht gehen natürlich..... grölen würde ich allerdings nicht machen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren auf Metal Festivals 🤘🏽