Japanischen Manga lesen von rechts nach links?

6 Antworten

Überleg mal: Warum werden wohl japanische Bücher von rechts nach rechts geblättert und in Comics zudem die Bilder und Sprechblasen von rechts nach links?

Glaubst du die Japaner tun das zum Spaß oder weil sie anders sein wollen oder weil das zum Stil gehört? Es scheint tatsächlich Deutsche zu geben, die so etwas glauben (z.B. die, die selbst so zeichnen), aber du mit Japanischkenntnissen solltest es besser wissen.

Zumal es in fast jeder deutschen Übersetzung auf der letzten Seite (der HALT-Seite) steht.

Hatsuto  24.01.2018, 19:03
Warum werden wohl japanische Bücher von rechts nach rechts geblättert

*von rechts nach links

Ich frage mich, wie viel Grammatikkenntnisse du tatsächlich hast, denn zumindest Anfang und Ende eines Satzes sollten dir eigentlich auffallen.

Ich gebe dir mal ein deutsches Beispiel;

  • "Ich gehe mit einem Freund in den Zoo"
  • "Ich gehe mit einem Zoo in den Freund"
  • "Ein Freund geht mit einem Zoo in mich"
  • "Der Zoo geht mit mir in meinem Freund"
  • "....."

Wenn du weißt, wie ein Satz in der jeweiligen Sprache aufgebaut ist, kannst du auch den Verlauf des Satzes nachvollziehen und ihn sinnwahrend lesen.

Du liest auch die Sprechblasen von rechts nach links. In deinem Bild hakt also erst die rechte und dann die linke Sprechblase ^^ Von hinten nach vorne, aber dann im Manga von links nach rechts lesen wäre da doch etwas kompliziert und umständlich xD

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Wenn du das fragen musst, dann kannst du diesen Manga ganz sicher nicht lesen, weil dir noch viel zu viel Sprachwissen fehlt.

Schau dir den Satz doch an. Der ist nur auf eine Art gelesen sinnig.....

nein von oben nach unten aber das würdest du doch beim lesen merken

JanaJustin3816
Beitragsersteller

Von oben nach unten ist mir bewusst, doch ich meinte, ob man dann links oder rechts in der sprechblase anfängt