Wie liest man einen Manga richtig?

8 Antworten

In jedem Manga, auch in jedem englischen denn ich kenne ist auf der 1. Seite eine Anleitung wie man den liest..

Eleennaa
Fragesteller

Nein, ich meinte nicht in einem Manga, sondern die Seiten eines Mangas! Weil ich mir da noch keinen selber gekauft hatte und nur online gelesen hab.

Ich dachte immer rückwärts aber ich hab echt Mangas wo man liest wie in einem normalen Buch.Ich hab ka warum.

Ich war oft verwirrt wie herum man ein Manga liest. Doch hier ist die Antwort!
Man liest ein Manga ( für uns Deutschen ) von hinten nach vorne.
Dann liest man von rechts-oben nach links-unten ( für uns Spiegelverkehrt ).
Der letzte Schritt ist dass man wenn man 2 Bilder hat auch von rechts nach links liest.
Ich hoffe ich konnte dir helfen! 😉

Naja. RÜCKWÄRTS?? Du fängst auf der letzten Seite an und hörst auf der ersten auf. Außerdem sollte man glaub ich von rechts nach links lesen und von unten nach oben. Das weiß ich allerdings nicht so sicher.

kittykatze90  24.05.2012, 21:17

ne das mit unten und oben ist schon wie im deutschen ;)

13S0uL  25.05.2012, 20:33

warum antwortest du wenn du dich nicht richtig auskennst? -.-