Wie lese ich ein Manga?

5 Antworten

Man fängt hinten, bei der letzten seite an und liest von rechts nach links,

LG Rosinchen

kakashifan009  25.01.2016, 20:07

In dem Fall ist das aber vorne und die erste Seite xD

Man liest von rechts oben nach links unten. Dabei geht man auch Seite für Seite vor.

Bei Manga gibt es nicht so wie bei Comics immer eine eindeutige Panelaufteilung und erkennbare Reihenfolge der Panels und Sprechblasen. Und wenn du mal denkst, dass es irgendwie gerade keinen Sinn ergibt, dann liest du die Seite einfach noch mal. Selbst ich als jahrelanger Mangaleser erkenne ab und an nicht direkt beim Lesen die korrekte Reihenfolge der Panels oder Sprechblasen und lese dann einfach die Seite noch mal. Je mehr Manga man liest, desto besser wird das Gefühl dafür. Mit der Zeit wirst du also keine Probleme mehr damit haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Manga lesen - (Anime, Manga) Manga lesen 2 - (Anime, Manga)

Folgendermaßen:

Du fängst Rechts oben an und arbeitest dich dann nach links, dann wieder eine Zeile runter und von vorne: von Rechts nach Links.

So sollte auch dein Blick wandern. Die meisten Sprechblasen sind auch so angeordnet, dass es sinngemäß von rechts nach links geht.

Und natürlich von Oben nach Unten.