Japanisch Short Form und Casual Form?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen. Es sind nur zwei falsche Begriffe für etwas, was einfach nur die normale Form ist. Erfunden, damit man rechtfertigen kann, den Leuten bereits zu Beginn alles basierend auf einer fortgeschrittenen Hilfsverbkombination mit desu und masu beizubringen und so das Verständnis der Sprache zu ruinieren. Kurz gesagt: Japanische Grammatiken für Japaner kennen die Begriffe nichtmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Leonard1993
Fragesteller

Oh Mensch. Und ist die socalled Short Form = informelle Sprache?

Kawaraban  21.03.2023, 15:47
@Leonard1993

Ich würde es nicht so bezeichnen, weil es den Nutzen der Form verschleiert. Du nutzt es einmal in informelleren Gesprächen, ja ... aber die Form kommt auch bei vielen anderen Sätzen im formellen Gebrauch zum Einsatz. Weil es eben das normale Japanisch, das du dann mit Hilfsverben kombinierst, um weitere Bedeutungen zu erhalten. Und eins der Hilfsverben, das desu und masu, macht es halt formell.