Duolingo Japanisch deutsch?

3 Antworten

Mit Duolingo lernst du an sich keine Fremdsprache. Weder mit der kostenlosen noch der bezahlten Version. Die App ist nicht darauf gelegt, dir etwas beizubringen. Sie ist darauf ausgelegt, dir ein gutes Gefühl zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Bissmarck279  05.08.2024, 19:31

Quatsch.. Ich habe 3 monate lang, 1h am tag japanisch gelernt. Kann einige zeichen, kann mich vorstellen, könnte essen bestellen, kenne Artikel und Pronomen, kenne ein paar höflichkeitsformen, kann ortsschilder lesen, verstehe den gramatikalischen Satzbau...

Auch wenn es nicht viel ist, und es einen unterschied zwischen sprache und zeichen verstehen gibt, ist die aussage nicht akurat, dass man "gar nichts" mit Duolingo lernt. Vielleicht nicht Effektiv oder schnell, aber es ist nicht nichts.

Kawaraban  06.08.2024, 08:35
@Bissmarck279

Du bestätigst doch nur, was ich sage. Du kannst ein paar Zeichen, machst frühen Output auf den du Antworten bekommst, die du dann nicht verstehen würdest. Ortschschilder kannst du definitiv nicht lesen und die Grammatik verstehst du mit Duolingo vorne und hinten nicht. Du behauptest zwar, du könntest Grammatik, aber ich garantiere dir, dass du durch Duolingo nicht einmal den Unterschied zwischen は und が verstehst.

Innerhalb von 3 Monaten kann man mit echten lernen den JLPT N5 bestehen, potentiell gar den N4.

Duolingo hält letztendlich nur auf und ist mehr Beschäftigungstherapie. Wirklich lernen tut man damit nunmal nicht.

Bissmarck279  06.08.2024, 19:04
@Kawaraban

Okay, du weißt es wohl besser. Auch das ich geoguessing in Japan spiele und bestimmte Ortsschilder lesen kann. Aber klar, ich kann es nicht lesen.

"Ga" und "wa" sind subjekte die sätze offen oder geschlossen halten, oder auch sachen betonen können. In duolingo lernt man das recht früh. "これは おいしいです" "Das ist lecker" oder "これは すし です" "Das ist Sushi". "これが すし です" "Das ist Sushi. (Das andere nicht)" -> geschlossenes Subjekt.

Aber was muss ich dir hier eigentlich beweisen? Ich weiß das ich fortschritte mache, und das auch mit Duolingo. Ob du es wahr haben willst oder nicht, interessiert mich die Bohne ^^

Bissmarck279  06.08.2024, 19:08
@Bissmarck279

Und wo bestätige ich deine Aussage? Du sagst das man mit Duolingo "NICHTS" Lernen kann. Was ich in meiner Aussage Buchstäblich verneint habe. Ich habe lediglich nur unterstrichen das man mit Duolingo langsam und nicht effektiv lernt. Das unterschreicht aber nicht die aussage das man NICHTS lernt.?

Kawaraban  07.08.2024, 01:42
@Bissmarck279

Du spielst Geoguessing. Geoguessing ist kein Teil von Duolingo. Und Duolingo bringt dir nunmal nicht alle Stadtnamen - die sehr, sehr oft mit Kanji geschrieben werden - bei. Also kann das Wissen gar nicht aus Duolingo kommen.

Und schon exakt falsch beschrieben. は markiert niemals ein Subjekt. In keinem einzigen Fall. Das kann es nicht. Es ist eine Adverbialpartikel, die ein Thema markiert. これはすしです bedeutet nicht "Das ist Sushi." Es bedeutet "Was das angeht, das ist Sushi."

Könnte es ein Subjekt markieren, würdest du verdammt viele Probleme damit bekommen, wenn は und が im selben Satz auftauchen, was sie auch sehr regelmäßig tun.

Du weißt nicht, dass du Fortschritte machst. Du denkst es. Aber wenn du mit Duolingo lernst wirst du dich in einigen Jahren bei der ganzen Gruppe einreihen können, die zwar immer ihre Highscores posten, die Sprache in einem natürlichen Umfeld aber weder verstehen noch anwenden können.

Ich muss dir auch nix beweisen. Ich weiß, wo du in 4 bis 5 Jahren mit den Sprachkentnissen sein wirst, da ich es bei bisher jedem Duolingo-Lerner den ich traf gesehen hab. Nämlich an exakt dem selben Punkt wie heute auch. Musst du wissen, ob das dein Ziel mit der Sprache ist.

Und naja. Du hast es doch eben erneut demonstriert? Du dachtest, etwas gelernt zu haben, hast dann aber ein komplett falsches Verständnis der Sprache demonstriert, was auch die Gründe sind, warum es mit Duolingo nie etwas mit dem Japanischverständnis oder einer fließenden Anwendung wird. Weil das eben nicht das einzige ist, was Duolingo falsch erklärt und dir im Weg stehen wird. Du baust mit der App ein verqueres Sprachverständnis auf, setzt auf extrem fragwürdigen frühen Output und sorgst damit auf lange Sicht dafür, dass du keine echten Sprachfähigkeiten erreichen kannst und dir so viele Fehlinformationen antrainierst, dass du damit zu tun haben wirst, die auszubügeln.

Dass du am Anfang denkst "これはすしです" bedeute "Das ist Sushi" und das für richtig empfindest und vielleicht ein paar Kana mitbekommen hast, ändert nichts daran, dass die App dich letztendlich vor die Wand fahren und zurücklassen wird, während du nicht weißt, wie du die zahlreichen antrainierten Fehler wieder ausbügeln sollst, dank denen du immer und immer wieder selbst bei einfachsten japanischen Werken über die Übersetzung stolpern wirst und simple Sätze nicht verstehen kannst.

Was mich nur verwirrt ist, wieso du dennoch so sehr an Duolingo festhalten willst, obwohl du ohne diese App bei gleichen Zeitaufwand schon wesentlich weiter sein könntest.

Bissmarck279  07.08.2024, 11:01
@Kawaraban

は und が sind Partikel, richtig. Aber が ist ein Subjektmarker und は ein Themenmarker. は wird man nicht vor einer Fragestellung sehen. は ist auch kein ersatz für が.

が und は können im selben satz vorkommen. Je nach Naunce kann aber が auch weggelassen werden.

Zudem kann man は und が mit bestimmten und unbestimmten artikel vergleichen.

Dazu kommt noch 0(null)-が. Aber das ist nochmal eine andere geschichte.

Lies nochmal meine erste aussage. Dann wirst du verstehen was ich meine. Und du wirst auch verstehen, das ich den unterschied zwischen ga und wa kenne.

Ich hänge nicht an duolingo, ich benutze durchaus andere apps die viel hilfreicher sind. Aber ich verneine trotzdem deine ansicht zu Duolingo.

Kawaraban  07.08.2024, 12:29
@Bissmarck279

Und jetzt ist der spannende Teil, dass du dieses Wissen nicht von Duolingo haben kannst.

Die Sache ist halt, dass Duolingo nichts taugt und es einen im besten Fall nur aufhält. Das Ziel, Japanisch zu verstehen oder anwenden zu können, wird man damit nie im Leben erreichen.

Wenn du jetzt sagen willst "Ja, man sieht aber in der App ein wenig Japanisch und das kann man sich ja merken!" dann verstehst du den Sinn meiner Aussage nicht. Natürlich kannst du ein paar Fetzen aufschnappen. Wirklich bringen tun sie aber nichts und die App hält nur vom Ziel ab, anstatt einen näherzubringen. Was zum Endresultat führt, dass man mit Duolingo ultimativ nichts lernt.

Bissmarck279  07.08.2024, 13:39
@Kawaraban

Duolingo erklärt vor einer lesson ab und zu aussprache und gramatikalische zusammensetzungen, was man sich nur durchlesen muss. Duolingo bringt dir natürlich nicht alles bei. Man muss ein wenig eigen initative zeigen, damit es was taugt. Mir geht es aber nur, unf auch nur rein um die aussage, das man damit nicht lernt. Und ich betone das NICHTS. Du definierst es wohl anders, aber für mich ist nichts, nichts.

Nichts = 2 jahre duolingo und kein wort kennen.

Eher wäre wenig angebracht, oder nicht effektiv, was ich schon sagte.

Kawaraban  07.08.2024, 14:20
@Bissmarck279

Und die Erklärungen, die du bekommst, haben nicht viel mit japanischer Grammatik zu tun und folgen zudem einen so konfusen Pfad, dass man direkt sein Japanisch durch falsches Verständnis zerschießt.

Dazu legt es dich mit psychologischen Tricks rein und suggeriert Fortschritte durch simpelste Aufgaben mit Lösung vorsagen, obwohl du ohne die Vorschläge nicht zur Lösung kommen würdest. Dazu kommen Aspekte wie das Fördern von frühen Output, was mit langfristig gebrochenen Sprachkentnissen in Verbindung gebracht wurde. Die App schadet. Sie hilft nicht.

Eigene Initiative zeigen? Kurz: Ohne Duolingo lernen? Du versuchst, Duolingo hier Erfolge zuzusprechen, die nicht durch es kommen. Und da stellt sich mir nur noch die Frage, warum du meinst, diese App verteidigen zu müssen.

Wenn man eine App nutzt und man mit ihr sein Ziel nicht erreichen kann, dann lernt man mit ihr nichts. Gerade bei solchen Scams wie Duolingo sollte man das beachten, weil sie halt massenhaft Leute auf einen sehr fragwürdigen Pfad bringen, wegen dem sie letztendlich aufhören.

2 Jahre ohne Duolingo bringen dich, wenn du es richtig angehst, auf JLPT N1. Nach 2 Jahren mit Duolingo hast du Glück, wenn du den N5 bestehst. Und das selbe gilt für 5 Jahre mit Duolingo und 10 Jahre mit Duolingo.

Nein, das hat soweit ich weiß geht das leider nicht :/

Die Vorteile von Super Duolingo sind:

Bild zum Beitrag

Die Sprache mit der man lernt ändert sich dadurch nicht.

"Drops" und "Japanisch lernen" sind aber gute Apps meiner Meinung nach und die sind auch Deutsprachig :). Aber es gibt sehr viele japanisch lern apps, du findest bestimmt noch was anderes ^^.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit 1½ Jahren mit Duolingo 🇫🇷&🇯🇵 :)
 - (Grammatik, Japan, Fremdsprache)

Leider nicht, aber dadurch habe ich auch noch dazu ein wenig Englisch dazu gelernt. Leider lernt man nicht wirklich die Grammatik, aber ich denke, dass man die Reihenfolge und so langsam aber sicher versteht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung