Japan Tokyo, 2 Wochenticket kauf möglich?

2 Antworten

Das sinnvollste ist eigentlich eine Pasmo oder Suica-Karte (egal welche, nur Aussehen ist anders), dort lädst du Geld drauf und checkst du einfach beim einsteigen ein und beim aussteigen wieder aus (kann man garnicht verpassen, ohne ein/auschecken kommt man nicht zum/vom Gleis). Nur für einige Limited Express Züge[hängt vom der Betreiber-Gesellschaft ab] und natürlich Shinkansen muss man Zusatz-Tickets lösen. Der Preis wird dann automatisch berechnet.

Ausländische Karten werden zum Bargeld abheben nicht überall akzeptiert. Ausnahmen sind eigentlich nur Lawson, Family Mart, 7Eleven, Aeon Bank und japanische Post. Die Abdeckung dieser Ketten ist aber ziemlich gut; habe selber immer bei 7Eleven Geld abgehoben.

Aranin
Beitragsersteller

7Eleven ist eine Bank die Visa akreptieren oder eine Reisebank?

SelfEnergy  14.05.2018, 00:11
@Aranin

7Eleven ist eine Supermarktkette (genauso wie Lawson und Family Mart), die auch Geldautomaten in quasi jeder Filiale stehen haben.

Zeitkarten-Systeme für öffentliche Verkehrsmittel ist in Japan nicht sehr ausgeprägt. Das Problem liegt an der Fragmentierung des Eisenbahnmarktes, d.h. es gibt mehrere Anbieter, deren Netze teilweise überlagernd sind, und welche nicht immer zusammenarbeiten.
Steigende Tourismuszahlen haben in den letzten Jahren aber immer mehr Angebote hervorgebracht. Für Tokyo gibt es von der JR das 1-Day Ticket (http://www.jreast.co.jp/e/pass/tokyo_free.html) und von der Tokyo Metro die 24, 48 oder 72 Stunden Tickets (https://www.tokyometro.jp/en/ticket/travel/index.html).

Es gibt auch das Seishun 18 Kippu (http://www.jreast.co.jp/e/pass/seishun18.html), welches quasi 5 einzelne Tages-Tickets fuer alle JR Züge, mit Ausnahme aller Expresszüge inkl. Shinkansen, darstellt. Im unterschied zum oben angegeben JR 1-Day Ticket kann man damit auch außerhalb Tokyos fahren.

Wie SelfEnergy bereits angemerkt hat, das beste, um komplizierte Ticketkäufe zu vermeiden, ist eine IC Karte, wie Suica oder Pasmo. Diese bekommt man fast an allen Automaten - und ja, diese kann man auch in 90% der Faelle auf Englisch umstellen.

Konkret, um auf deine Beispiele einzugehen:
- nach Kamakura kommt man mit der JR (Japan Railways). Das 1 Tagesticket von oben ist dafuer nicht gültig, da Kamakura ausserhalb der Stadtgrenze liegt. Entweder du kaufst dir ein Einzelticket oder verwendest die IC Karte. In beiden Faellen kostet das von zB Shinjuku ca 900Yen.
- nach Osaka, wenn du nicht einen ganzen Tag darauf verschwenden willst im Bummelzug zu sitzen, fährt man mit dem Shinkansen (Günstigere Alternative ist der Highway Bus). Dieser kostet von Tokyo Station nach Shin-Osaka Station etwas mehr als 14.000Yen.

Um das letzte Beispiel aufzugreifen, wenn du nach Osaka und wieder zurürck nach Tokyo fahren willst, kostet dich das fast 30.000Yen. Hier lohnt es sich bereits den JR Rail Pass zu besorgen: http://www.japanrailpass.net/de/index.html
Dieser ist fuer 1, 2 oder 3 Wochen gültig. Der 1-wöchige Pass kostet knapp 30.000Yen. Wenn du also vorhast Tokyo zu verlassen und das restliche Land zu erkunden, dann lohnt sich der gleich. Du kannst diesen natürlich auch auf anderen Stecken der JR einsetzen, auch in Tokyo - quasi ein "all-you-can-ride" Ticket.

Zu den anderen Fragen:
- Ticketautomaten stehen auf allen Bahnhöfen. Du kannst dort nicht eingeben von wo bis wo das Ticket gültig sein soll. Ausnahme sind Express-Züge. Normalerweise kauft man den Wert der Fahrt ab dem Ort, wo du das Ticket kaufst. Wenn du weiter fahren solltest, als du anfangs bezahlst hast, kann man beim Verlassen des Zielbahnhofes aufzahlen. Dies ist nicht kompliziert aber um sich diese extra Mühe zu sparen hilft wie gesagt die IC Karte, welche das automatisch macht.
- Busfahren in Japan ist meist auch mit diesen IC Karten möglich. Du checkst beim Einsteigen ein, und wenn du aussteigst bezahlst du beim Fahrer mit der IC Karte oder mit Bargeld.
- Gültigkeit der Einzelfahrt-Tickets: ich hab es selbst nie ausprobiert. Das gekaufte Einzelticket wird von der Ticketschranke geknippst und dann beim Rausgehen einkassiert. Ich hatte nie Probleme, auch mit kurzen Fahrten längere Zeit innerhalb der Ticketschranken zu bleiben. Wenn du Probleme beim Rausgehen haben solltest, geh zum freundlichen Bahnangestellten, welche stehts an den Ticketschranken einen Schalter haben.

Zur Kreditkarte, VISA sollte funktionieren. Stelle allerdings mit deiner Bank oder Kreditkartenfirma sicher, dass für den Zeitraum, wo du in Japan bist, die Verwendung im Ausland zugelassen ist.
Wenn du eine normale Bankkarte (Maestro etc) verwenden willst, um Geld zu beheben, kann es problematisch werden. Für mich haben meist die Automaten der Japanischen Post oder 7eleven funktioniert. Es gab aber schon Zeiten, wo ich gar kein Geld mit einer Bankkarte bekam (das lag damals daran, dass Maestro mit den japanischen Banken sich nicht auf einen neuen Vertrag zur Zusammenarbeit einigen konnte).

Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Aranin
Beitragsersteller

Was gibs da den alles für Bahnen? Nur die JR Bahnen oder auch andere? Und wie schaut das den mit Bus fahrten aus? Kann man die Tickets auch dafür benutzen oder erst garnicht? Ich hab was über eine Pasmo Karte gelesen. Meinst du die macht alles einfacher?

yohanesu  14.05.2018, 00:36

Es gibt wirklich viele. In Tokyo, je nachdem wie genau man aufgrund des Netzes zählt oder differenziert mehr oder weniger, aber mehr als 10 grosse Gesellschaften: JR, Tokyo Metro, Toei, Keio, Seibu, Keisei, Keikyu,Tobu, Odakyu, Sagami.

Die Tagestickets für die Ubahn können teilweise für die Busse verwenden werden. Da ich aber in Tokyo so gut wie nie Bus fahre (ist nicht notwendig), kann ich dazu nichts sagen. Da Busse auch mit Pasmo/Suica bezahlt werden können, ist das die beste Wahl, wenn man mal doch nicht umhin kommt, in einen Bus zu steigen.

Was hast du denn über die Pasmo Karte gelesen?
Pasmo und Suica sind absolut gleich; sie sehen nur anders aus. Beides sind Prepaid Karten, mit denen man ohne Anstellen an den Ticketautomaten einfach durch die Ticketschranken zu den Gleisen geht und wieder auscheckt, wenn man angekommen ist - da muss man sich keine Sorgen machen, welches Ticket man kauft. (Nur Express Züge und Shinkansen kann man damit nicht automatisch fahren)