Jahrestag versaut?
Hallo ich hätte gerne eine ehrliche Meinung...
Mein Freund und ich hatten im Dezember unser einjähriges. Wir waren dort mit ihm, mir und einem Kumpel von ihm im Urlaub. (Ich war so perplex als er meinte "ja also XXX kommt auch mit, sodass ich das einfach hingenommen habe)
Wir waren dann zu 3. in China und hatten an und für sich eine coole Zeit. Am Jahrestag war es dann aber ein bisschen schwierig... klar wollte ich seinen Kumpel in einem fremden Land nicht alleine lassen, trotzdem ist mir dieser Tag sehr wichtig und ich hätte mir wenigstens ein bisschen Romantik gewünscht...
Den Tag über waren wir in einem Tempel und haben Abends dann noch in einer Spielhalle Spaß gehabt. (Ich habe ihm die ganze Zeit immer wieder gesagt "heute sind wir einfach ein Jahr zusammen ist das nicht toll?") Dort war er eigentlich nur mit seinem Kumpel unterwegs und ich hatte alleine "Spaß"... als er mich gesucht hat bin ich dann immer weggelaufen weil ich wirklich sauer und verletzt war. Danach wollten die beiden noch essen gehen aber ich wollte nur noch ins Bett. Ich bin dann in die Unterkunft und er ist mit seinem Kumpel essen gegangen. Ich hab dann auf dem Zimmer geheult, geduscht und mich ins Bett gelegt.
Als er wieder gekommen ist hatte er kein Wort gesagt bis er sich ins Bett gelegt hatte. Danach hatten wir eine Diskussion weil ihm der Tag ja nicht so wichtig ist, ich übertreibe weil ich wegen sowas weine und ja etwas gegen seinen Kumpel hätte der ja so unglaublich leicht zu händeln sei. Ich hab mich dann entschuldigt und ihm gesagt, dass ich es einfach schön gefunden hätte wenn wir alleine in den Urlaub gegangen wären... so wie eigentlich geplant. Das war natürlich auch wieder falsch und ich hab dann gemeint ich würde nächstes Mal früher etwas machen.
Eine wirkliche Wiedergutmachung dafür gab es nie... bis heute nicht. Mir wird seit einer Weile ein Blumenstrauß versprochen, ein Bild in einem Passbildautomat und bis heute ist das nicht gehalten worden... ein "ich will das nicht machen" wäre mir lieber gewesen als die leeren Versprechungen.
Ich bin glücklich in der Beziehung und gleichzeitig nicht. Ich fühle mich sicher aber irgendwie nicht verstanden bzw. manchmal nicht geliebt obwohl ich weiß, dass er es tut. Er ist kalt aber er liebt mich. Ich habe Angst, dass sich unsere Beziehung auflöst aber gleichzeitig fehlt mir etwas... Seit dem Urlaub denke ich nach Schluss zu machen.
5 Antworten
Also wenn es für DICH ein versauter Tag war, dann ist das so und dein Empfinden auch nicht in Frage zu stellen.
Diskutieren kann man darüber, wieviel Gewicht man diversen Jubiläen oder auch anderen Anlässen gibt.
Was mir bei deiner Schilderung nicht gefällt ist seine Reaktion, nachdem du dich und deine Gefühle erklärt hast. So gar kein Verständnis haben (so liest es sich zumindest) ist schon problematisch und erinnert mich an meinen Ex-Mann. Wenn es öfters vorkommt (oder vorkam), dass er kein Verständnis hat bei solchen Gesprächen, dann würde ich bald nicht mehr nur über ein Ende der Beziehung nachdenken, sondern es auch beenden und die Gründe natürlich auch gern nochmal erläutern.
Und hab keine Angst. Es ist nicht so, als würdest du danach nie wieder einen Partner finden.
Für die Zukunft ist dann wichtig, dass du Dinge unmittelbar und ganz direkt ansprichst. Fällt einem vielleicht nicht immer leicht, aber das Ergebnis ist dann um vieles besser und klarer.
Danke dir deine Antwort hat gerade echt gut getan. Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit ihm reden. Aus seiner Sicht sieht die ganze Situation natürlich auch irgendwo anders aus. Ich liebe ihn sehr und bin auch fine damit wenn ihm das ganze nicht so viel bedeutet aber diese Schuldzuweisung am Ende bzw. das absprechen meiner Gefühle hat mich schon echt sehr verletzt... ich hab hier auch nicht alles aufgeschrieben aber weh getan hat das auf jeden Fall...
Ich finde das geht gar nicht. Daran siehst du Mal wie wichtig du ihm bist. Außerdem ist sein Kumpel auch komisch. Wäre ich an seiner Stelle hätte ich von mir aus gesagt dass ich euch alleine lasse wenn dein Freund es schon nicht macht.
Warum solltest du daran schuld sein? Du bist nur schuld wenn du das mit dir machen lässt.
Da hast du recht, ich weiß nur nicht was ich machen soll...
Sag ihm wie du dich fühlst. Wenn ihm das egal ist dann machst du Schluss.
Ich kann die Thematik mit dem Jahrestag komplett verstehen.
Ich will dir nur eine andere Seite aufzeigen: Ich liebe meine Freundin sehr und halte auch nicht so viel vom Jahrestag. So wie man diesen Tag mehr oder weniger willkürlich irgendwann gewählt hat, so ist es mir nicht wichtig ihn richtig zu feiern. OBWOHL meine Freundin für mich sehr wichtig ist. Vielleicht tickt er da einfach anders.
Aber er hätte auf jedenfall merken müssen, dass der Tag DIR wichtig ist und er sich in der Hinsicht falsch verhalten hat. Das verstehe ich.
Wenn du schon seit gut 6 Monaten darüber nachdenkst schluss zu machen, liegt aber schon einiges im Argen. Versprechungen nicht einzuhalten ist immer schlimm und zeigt auch Respektlosigkeit. Auch das er anscheinend nicht auf deine Wünsche eingeht ist kein gutes Zeichen. Er scheint dich nicht ernst zu nehmen und immer seinen Willen durchdrücken zu wollen als mal auf dich einzugehen.
Ich denke nicht konstant darüber nach... ab und zu kommt mir dieser Gedanke... wie auch heute...
Männer und Frauen verstehen einander oft nicht. Aus deinen Worten spricht dass es dich wahnsinnig verletzt hat und immer noch nicht geheilt ist.
Sprich doch mal mit ihm in ich-botschaften. Ich bin verletzt auch wenn du das gar nicht gewollt hast, aber ich bin es. Das hat nichts mit zickeligkeit zu tun aber ich hätte gerne mit dir..... Und dann beschreib es. Oder ergreife selbst mal die Initiative mach etwas mit ihm was dir Spaß macht. Und frag anschließend: hat es dir auch gefallen?
Auf die Reise würde ich gar nicht mehr eingehen das wird als ewiges nachkarten ausgelegt und ändern kannst du es auch nicht mehr. Er übrigens auch nicht. Kurzum: Neustart!
Danke dir für den Tipp.. er hat mit mir vor 2 Wochen die Beziehung beendet weil er gerne auswandern möchte und schon alle Unterlagen (ohne mein Wissen) ausgefüllt und abgegeben hatte.
Ich fühl mich selbst irgendwie so schlecht ka... irgendwie schuldig...