Jahrespraktikum auf Reiterhof?

2 Antworten

die meisten Therapiehöfe bieten sowas für 6-12 Monate an und viele der Kinderreitferienhöfe nehmen im ommer Praktikanten auf, guck mal in deiner Lieblingsgegend in die Touristeninformationen unter Reiterferien nach und frag einfach an.

ICH hab da auch gemacht und einfach auf "meinem" Reitfderienehof gejobbt, ABER es ist harte Arbeit von früh bis spät und nix mit viel Romantik, vor allem, wenn du auch noch selbst reiten und/oder Taschengeld willst!

Das fängt mit Stall-und Küchendienst um 6 Uhr früh an, nach dem Frühstück wird abgeräumt und aufgewaschen, die Zimmer gereinigt und das Mittagessen vorbereitet usw usw usw, reiten konnte ich in der Mittagspause, danach gings im HAus oder Stall weiter bis endlich das Abendgeschirr sauber war und alle ordentlich und alle abgefüttert. Ach ja: ich hatte die Hühner "unter mir", d.h. die mußte ich täglich füttern, misten, Eier sammeln, Grünfutter organisieren, essensrete mit Zusatzfutter mischen und Körner-und Mineralfutter zusetzen und verteilen, natürlich auch mind einmal täglich die Futterstellen säuber.

wenn morgens um 5 die Jungbullen ausgebüxt waren, stiefelten wir imn tiefeln und Pyjama  hinterher und fingen sie wieder ein....

hat trotzdem Spaß gemacht

wenn du Kinder bespaßen willst, mußt du Vorerfahrungen nachweisen wie z.B. mind 6-12 Monate Jugendgruppenhelferin im Hort/Kirchenclub/ Kinderbauernhof/BUND-Kidsclub/ Pfadfinder  o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

LeniBe
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja das ist mir bewusst das es viel Arbeit ist, ich habe bereits auch schon ein Praktikum innerhalb von einem Monat auf nem Reiterhof gemacht. Da habe ich jeden Tag um 6 angefangen zu füttern, Pferde auf die Weide bringen und dann bis spät nachmittags gemistet weil ich zwischendurch noch Pferde fertig machen musste oder beim kindergeburtstag Ponys führen. Und dann natürlich immer zwischendurch stallgasse und Hof fegen, die Grünanlagen pflegen etc.. Es war zwar anstrengend, hat aber dennoch mega viel Spaß gemacht. Und sowas in der Art suche ich jetzt als Jahrespraktikum und mit dem reiten und Taschengeld wäre natürlich nur etwas was ich schön fände, was aber kein muss ist.

Danke für deine Tipps :)

Suche Dir doch ein paar Reiterhöfe und Gestüte im Internet raus und rufe dort an, oder schreibe eine E-Mail mit Eckdaten (Dauer des Praktikums, Dein Alter, Erfahrung im Umgang mit Pferden etc.)

Viel Erfolg

LeniBe
Fragesteller

Das wollte ich auch machen :) nur vielleicht hat ja schon jemand gute Erfahrungen mit einem Reiterhof gemacht oder nicht so gute.