Jahreschronik 2013 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Der "Gangnam Style" von Sänger "Psy" erobert die Welt 🎶 75%
Der Fall : Edward Snowden 🕵🏼‍♂️ 13%
Papst Benedikt XVI. tritt zurück ✝️ 13%
Anschlag beim Boston Marathon 🏃 0%

5 Antworten

2013 wurde meine Tochter 1 Jahr alt, ich schloss meine zweite Ausbildung ab und zog nach Ulm...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papst Benedikt XVI. tritt zurück ✝️

An 2013 kann ich mich recht gut erinnern. Ich war 22 bzw. 23 Jahre alt, ausgelernter Industriekaufmann und arbeitete die ersten acht Wochen des Jahres noch im Technischen Kundendienst meines Ausbildungsbetriebs. Dort gefiel es mir nicht so gut; das Klima in der Abteilung war merkwürdig und ich war häufiger krank oder nahm mir frei. Ich habe zum 1. März gekündigt gehabt, nachdem ich zum 1. April eine neue Stelle hatte und überbrückte den März als Kurierfahrer und Zeitungsausträger, um nicht für einen Monat Arbeitslosengeld beantragen zu müssen. Das war anstrengend zu organisieren, aber ich hatte im März 2013 tagsüber relativ viel Freizeit und konnte ausspannen, nachdem es im Technischen Kundendienst teilweise sehr unangenehm zugegangen war.

Ich wohnte noch zuhause und war an den Wochenenden meistens mit meinem besten Kumpel unterwegs - wir waren in der Heimatregion damals recht bekannte Hobby-DJs und hatten immer wieder die "Beschallung" diverser Partys übernommen. Ich fand Ross Antony cool, der 2013 erstmals solo in Erscheinung trat, und Bernhard Brink, habe aber auch gern Chima ("Ausflug ins Blaue") gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=og-4PF5EhPU

https://www.youtube.com/watch?v=Ya71mNq2hK0

Politisch und gesellschaftlich kann ich mich im Bezug auf 2013 nur an sehr wenig erinnern, mich betraf am ehesten der Rücktritt Papst Benedikt XVIs., dessen Antritt ich 2005 miterlebt habe ("wir sind Papst").

https://www.youtube.com/watch?v=xLRPhZC0Nq0

https://www.youtube.com/watch?v=cWzHuYvP4kU

Das war schon ein Ereignis für sich, ansonsten hatten die Ereignisse des Jahres 2013 überwiegend sehr persönlichen Charakter, zwei Menschen in meinem engsten Umfeld starben im Frühjahr kurz nach meinem Jobwechsel, ich lernte wenig später eine Freundin kennen, die ich längere Jahre hatte und beruflich ging es aufwärts, ich habe 2013 durch viel Basisarbeit den Grundstein dafür gelegt, was ich heute ernten kann.

Themen wie Gangnam Style, Edward Snowden und anderes kommen in meinen Erinnerungen zwar nicht vor (das war für mich belanglos, wir hatten in der Vorstadt andere Probleme) und sind auch nicht wissentlich mit 2013 behaftet, dafür erinnere ich mich an die Bundestagswahl 2013, wo die FDP deutlich Federn lassen musste und die AfD erstmals antrat.

https://www.youtube.com/watch?v=jrKOT4KLO0c

Das Jahr 2013 war für mich nicht schlecht, aber irgendwie merkwürdig trotz schöner Stunden und beruflicher wie persönlicher Erfolgserlebnisse. Ich war subjektiv und objektiv mit 22/23 endgültig im Erwachsenenleben angekommen. Die Dumpfheit meiner Heimat forcierte dennoch auch 2013 heftige soziale Probleme, deren Aufbau und Unterhalt sowieso - nee, ich bin froh, dass ich da heute raus bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter ist gestorben, völlig überraschend.
Vier Monate vorher hat die Lebensgefährtin meines besten Freundes Suizid begangen.

Giwalato

Der "Gangnam Style" von Sänger "Psy" erobert die Welt 🎶

Sie meinen, Gentleman, der Gangnam-Style war im Jahr 2012

Der "Gangnam Style" von Sänger "Psy" erobert die Welt 🎶

Erinnere mich gut und gerne.