Jagdschein mit 14?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte mal fragen ob man schon mit 14 mit dem Jagdschein beginnen kann?

Das macht keinen Sinn.

Denn am Ende der Jägerausbildung erfolgt die Jägerprüfung und dazu musst Du mindestens 16 Jahre alt sein.

Und die Entsprechende Ausbildung dauert bei der örtlichen Jägerschaft in der Regel so um die 9 Monate und in einer der "Vollzeit-Jagdschulen" nur wenige Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

ExPoetti
Beitragsersteller

Ja stimmt, aber je nach dem wie man in der Schule eingespannt ist, macht das durchaus Sinn, wenn man schon früher anfängt...

Waldmensch70  15.07.2024, 19:33
@ExPoetti
aber je nach dem wie man in der Schule eingespannt ist, macht das durchaus Sinn, wenn man schon früher anfängt...

Nein, macht es nicht.

Weil Du da keine "Pausen" nach eigenem Wunsch einlegen kannst und irgendwann mal weiter machen kannst mit der Jägerausbildung "wenn Du gerade mal Lust und Zeit hast".

Wenn Du Dich zur Ausbildung anmeldest, dann bist Du dabei. In diesem einen, ganz konkreten Kurs. Und die (Pflicht)-Stunden finden dann nach einem regelmäßigen Plan (z.B. 2x pro Woche Abends ab 18:00 Uhr) statt. Und die finden da auch statt, mit oder ohne Dich.

Bist Du am Ende des Kurses mehr als 1- oder 2-mal nicht dabei gewesen, dann gibt es eben keine Prüfung für Dich.

Und genauso gibt es dann die Übungstermine für das Schiessen und die vor-Ort-Termine (beides bei uns damals am Wochenende) wo Du dann auch etwas direkt draußen in einem Jagdrevier gezeigt bekommst.

Und die Prüfungen kannst Du dann auch nicht "irgendwann mal nach Ende der Ausbildung nach Belieben" machen.

ExPoetti
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Hmm ja, so meinte ich das nicht. Man sollte auf jeden Fall durchziehen wenn man angefangen hat. Meinte, dass es in der Schule noch nicht so stressig ist, wenn man noch ein Jahr länger bis zum Schulabschluss hat.

Waldmensch70  15.07.2024, 19:54
@ExPoetti

Ach so, OK.

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. 😂

Ich dachte, Du wolltest da "immer mal hingehen, wie es Dir gerade reinpasst". – Und so etwas ist da nicht möglich.

Ja, das ist richtig. ABER: Du "musst" ja nicht zwangsweise sofort mit dem 16. Geburtstag Deinen Jugendjagdschein in den Händen halten.

Waldmensch70  15.07.2024, 20:07
@ExPoetti

Jaaa, verstehe ich. 😁

Aber sieh es mal so:

Wenn Du den Jagdschein erst einmal hast, dann willst Du auch jagen gehen. Auch wenn das bedeutet, erst einmal bis 18 mit einem anderen Jäger nur "mitgehen" zu dürfen und da etwas unter seiner Aufsicht und Anleitung zu machen.

Dafür musst du dann ja auch die Zeit haben, ohne dass Deine schulische Ausbildung (die wichtig ist, damit Du Dir das Ganze auch später leisten kannst) zu vernachlässigen.

Vielleicht kannst Du ja (wenn Du bereits irgendwelche Jäger in Deinem Umfeld hast) trotzdem schonmal bei denen mitgehen und zuschauen und direkt in der Praxis lernen, auch wenn Du die eigentliche Jagd selber dabei noch nicht ausüben darfst (also selber noch kein Tier erlegst). Dieses praktische Vorwissen hilft Dir dann um so mehr, wenn Du dann vielleicht ein oder zwei Jahre später die Jägerausbildung machst und dort die ganzen Dinge lernen musst.

ExPoetti
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ja, ob es die Mühe wert ist, schon mit 16 seinen jagdschein zu haben ist wirklich eine interessante Frage. Es ist halt cool wenn man es hinter sich hat. Und mit eigenen jagdschein mitzugeben finde ich noch cooler😊

JulianeK100  15.07.2024, 18:47

Kenn jemanden der hat die Prüfung mit 15 gemacht

Waldmensch70  15.07.2024, 19:16
@JulianeK100
Kenn jemanden der hat die Prüfung mit 15 gemacht

Wann soll das denn gewesen sein und wo?

Denn es ist zumindest hier und jetzt gesetzlich nicht erlaubt. Und wir reden vom heutigen Stand der Gesetze in Deutschland.

Huhn617  18.07.2024, 09:24
@Waldmensch70

Ich meine man kann die Jagdprüfung bereits mit 15,5 machen. Aber den Jagdschein erst mit 15 lösen

Huhn617  18.07.2024, 09:25
@Huhn617

Also der Ferienschein.
Der 9 Monatige wohl eher ned

Waldmensch70  18.07.2024, 09:28
@Huhn617
Ich meine man kann die Jagdprüfung bereits mit 15,5 machen.

Man kann die Jägerausbildung mit 15 Jahren beginnen (wir hatten selber so einen Fall bei uns damals in der Ausbildung bei der Jägerschaft mit rund 9 Monaten Dauer), muss dann aber zum Zeitpunkt der Jägerprüfung 16 Jahre alt sein.

"Wie lange davor" (vor dem 16. Geburtstag) man mit der Jägerausbildung anfangen kann, das hängt somit von der Dauer der Ausbildung ab.

Ich meine man kann die Jagdprüfung bereits mit 15,5 machen.
Also der Ferienschein.
Der 9 Monatige wohl eher ned

Das wäre mir persönlich neu. Ich will aber auch nichts behaupten, dass das nicht stimmt. Vielleicht lassen sich einige Behörden darauf ein: 🤷‍♂️