IVK Grüne Karte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Info das ADAC dazu lautet (s. https://www.adac.de/produkte/versicherungen/autoversicherung/faq/ dort unter Versicherungsschutz im Ausland / Wo erhalte ich die Internationale Versicherungskarte?):

Die Internationale Versicherungskarte (IVK) wird Ihnen automatisch beim Versand des Versicherungsscheines mit der Autocard zugesandt.

Bitte beachten: Die Internationale Versicherungskarte ist nur in ausgedruckter Form gültig.

Anforderung der IVK:

Ich denke mal, dass man die IVK auch in der Geschäftsstelle kurzfristig ausdrucken kann. Einfach mal unter der angegebenen Telefonnummer nachfragen.

wattdennnu2  29.07.2023, 21:28
dass man die IVK auch in der Geschäftsstelle kurzfristig ausdrucken kann.

Nein. Ohne Versicherungsscheinnummer geht es nicht!

hermanngustav  30.07.2023, 15:41
@wattdennnu2

Ich kenne mich bei der ADAC-Versicherung nicht aus, aber bei meinem Versicherer habe ich direkt bei Antragstellung eine Versicherungsscheinnummer (im Zeitalter digitaler Medien durchaus möglich).

wattdennnu2  30.07.2023, 16:48
@hermanngustav
habe ich direkt bei Antragstellung eine Versicherungsscheinnummer...

Das ist ja schön.

Aber dadurch hast du immer noch nicht die IVK in Händen.

hermanngustav  31.07.2023, 23:18
@wattdennnu2

Ich hatte keinen Bedarf, habe also keinen Gebrauch davon gemacht, hätte aber in der Vertretung direkt einen Ausdruck bekommen können. Digitalisierung und Verknüpfung der Agenturen mit dem Rechner der Versicherungsgesellschaft machen so etwas möglich.

Das Vorhaben kannst du vergessen. Die Versicherungsbestätigung wird mit dem Versicherungsschein erstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler