Italien und Österreich?

5 Antworten

Von Experte summersweden bestätigt

Ich habe es umgekehrt erlebt. Dass Italiener und Österreicher sich besser verstehen. Sind sich auch ähnlicher, meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Italien und Österreich sind Nachbarn!!

Und Generationen von Österreichern haben schon in ihrer Kindheit ihre ersten Auslandserfahrung in Italien gehabt.

Badeurlaube in Caorle, Bibione, Lignano, Grado, das prägt einem.

Selbst nach 50 Jahren.....

Nill  15.08.2021, 14:48

Besonders is ein teil von österreich in Italien

Viele Südtiroler switschen öfter zwischen österreich und Italien

Ruenbezahl  15.08.2021, 15:19
@Nill

Das trägt aber ganz sicher nicht zur Liebe zwischen Italien und Österreich bei.

Nill  15.08.2021, 15:23
@Ruenbezahl

Wer sagt das sich at und it öieben?

Nur das Italien auch österreichisch geprägt is teilweise.

Und ne gemeinsamkeit is das österreicher und italiener guten wein haben und der deutsche eher ne gezuckerte plörre is 😅

Weinberg  15.08.2021, 16:00
@Nill

... gezuckerte Plörre...

Was dort als "lieblich" bezeichnet wird...😄😄😄

Tinkerbell263  15.08.2021, 16:07
@Nill

Wenn ich mich hier einmischen darf 😁

Ich muss wirklich sagen, dass ich in den 4 Jahren, die ich in der Steiermark verbracht habe, fast nur Menschen getroffen haben, die wie Italiener ticken. Der einzige Unterschied ist, dass die Österreicher sehr viel mehr in ihre Häuser investieren, während die Italiener ihr Geld in Boutiquen schleppen. Aber ansonsten sind die Österreicher ein lockeres, sympathisches Völkchen, wie wir hier im Süden. 🤗

Ruenbezahl  15.08.2021, 16:14
@Nill

Da Südtirol seit der Annexion im Jahr 1920 und der folgenden faschistischen Unterdrückung der Italiener ein dauernder Zankapfel zwischen Italien und Österreich ist, kann man wohl sagen, dass Südtirol nicht zur Liebe zwischen Italien und Österreich beiträgt. Die Frage war ja, ob sich die beiden Länder "mögen". Übrigens gibt es auch sehr guten deutschen Wein.

Weinberg  15.08.2021, 16:21
@Ruenbezahl

Das ist schon längst Geschichte!

Und die meisten Südtiroler sind heute froh, daß ihr Land zu Italien gehört.

Als Teil von Österreich hätten sie diese Privilegien nicht....

Nill  15.08.2021, 16:46
@Ruenbezahl

Du nimmst irgendwelche sachen aus der geschichte um zu urteilen das italiener österreicher nicht mögen?

Nill  15.08.2021, 16:53
@Tinkerbell263

Ja die steiermark is ein schöner und zu unterschätzer ort in österreich

Besonders gibts dort gutes Essen und guten Wein.

Tinkerbell263  15.08.2021, 17:22
@Nill

Wie ich das immer mitbekam, ist das grüne Herz Österreichs eine der beliebtesten Regionen. Aber vielleicht waren meine Quellen nicht so 100% neutral 😄

Wein fand ich immer den Sturm am besten. Der macht seinem Namen auch alle Ehre 🌪️💫

Nill  15.08.2021, 17:27
@Tinkerbell263

Ja die steiermark is und war irgendwie immer schon das stiefkind.

Is ne komplizierte geschichte aber ha die wiener haben die ateirer nicht wirklich als vollwertige bürger angesehn (zb haben sie graz an sie türken verkauft) und sie werden heutzutage auch nich diskriminierend (die steiermark wird beim impfstoff am schlechtesten beliefert)

Und die steiermark hat auch nicht wirklich so viel zu melden in österreich

.

Aber in bezug auf unterschätzt viele deutsche wissen nichtmal das die steiermark existiert

Weinberg  15.08.2021, 17:32
@Nill

.... Steiermark...guten Wein....

Da kann ich auch was dazu sagen:

Vor einigen Jahren im Spätherbst war ich mit einer größeren Gruppe Motorradfahren dort, in der Gegend, wo der Schilcher wächst.

Einquartiert bei einem Schilcherbauern. Da haben wir im Laufe mehrerer Abende fast seinen ganzen Bestand an Schilcher-Sturm vernichtet.....

Nill  15.08.2021, 17:33
@Weinberg

Ja schilchersturm is mega.

Normalerweise is aber in der steiermark jeder wein gut bis auf junker das is ein saurer hund von dem man nen richtigen schädel bekommt

Ruenbezahl  15.08.2021, 17:53
@Weinberg

Natürlich ist das Geschichte, aber die Geschichte belastet die Gegenwart. Die meisten Südtiroler sind nicht froh, dass ihr Land zu Italien gehört, sondern sie haben sich damit abgefunden, weil es keine Möglichkeit gibt, diesen Zustand zu ändern. Das nennt man Realpolitik. Die angeblichen Privilegien der Südtiroler sind ein Märchen, das von Italienern geschürt wird, die Südtirol seinen wirtschaftlichen Erfolg nicht gönnen. Tatsächlich ist Südtirol in italien Nettozahler und trägt zur Rettung der italienischen Staatsfinanzen bei. Das ändert aber nichts an den Vorurteilen und teilweise auch dem Hass vieler Italiener gegenüber Österreich, weil sie immer noch Angst haben, ihre unverdiente Kriegsbeute wieder zu verlieren.

Nill  15.08.2021, 19:37
@Ruenbezahl

Ja südtirol will zur schweiz und will nicht mehr zu Italien gehören

Aber warum sollen doe Italiener die österreicher hassen weil italien südtirol hat

Ruenbezahl  15.08.2021, 21:20
@Nill

Südtirol will nicht zur Schweiz. Viele Italiener sind gegen Österreich (manche hassen Österreich sogar), weil sie sich bewusst sind, dass sie eigentlich keinen Anspruch auf Südtirol haben und daher befürchten, dass sie Südtirol wieder verlieren könnten. Außerdem ärgert es viele Italiener, dass sich die meisten Südtiroler auch nach 100 Jahren Zugehörigkeit zu Italien nicht als Italiener, sondern als Tiroler und damit als Österreicher fühlen. Das kränkt ihren Stolz.

Nill  15.08.2021, 22:56
@Ruenbezahl

Ich glaub 99% der Italiener haben in ihrer Freizeit besseres zu tun als leute wegen südtirol zu verabscheun sorry

Ich war schon öft in italien und so nen schmarn hab ich noch nie gehört

Ruenbezahl  16.08.2021, 08:39
@Nill

Es geht hier nicht um die Freizeit, sondern um die politische Einstellung. Die Faschisten (Fratelli d'Italia) sind die zweitstärkste Partei in Italien, hinzu kommen weitere nationalistische Rechtsparteien wie Lega und Forza d'Italia. Die Nationalisten diskriminieren nicht nur die Südtiroler, sondern auch andere Minderheiten in Italien, vor allem die Slowenen. Im Vergleich dazu geht es den Südtirolern dank internationaler Absicherung ihrer Autonomie noch gut.

Nill  16.08.2021, 18:48
@Ruenbezahl

Ja italien und Politik

Wird italien nicht von ner satirepartei regiert

Da sieht man ja wie zufrieden die Italiener mit ihrer regierung sind

Und seit wann haben rechte was gegrn ausländer die im ausland leben - die haben echt besseres zu tun

Ruenbezahl  17.08.2021, 07:35
@Nill

Rechte brauchen immer einen Feind, ganz gleich ob der im eigenen Land oder im Ausland lebt.

Also was ich so mitbekomme... Die Ösis mögen die Italiener und umgekehrt genauso. Man sollte nur vielleicht nicht die Einheimischen an der oberen Adria fragen, die werden das anders sehen.

Deutsche Urlauber sind in den meisten Ländern eher unbeliebt.

Ich kann nur von mir und meiner Familie reden..uns ist es völlig wurscht, aus welchem Land jemand kommt, solange die Person sich korrekt verhält.

Die meisten Italiener unterscheiden überhaupt nicht zwischen Deutschland und Österreich. Sie sind zwar stolz, wenn sie ein deutsches Auto fahren, und sie wetteifern darum, eine Drogeriemarkt-Niederlassung zu erhalten, aber um sich nicht minderwertig zu fühlen begehen sie immer mit großem Aufwand die Gedenkfeiern an die schrecklichen Blutbäder gegen Ende des Zweiten Weltkriege. Dabei werden, wie vor nicht allzu langer Zeit beim Gedenken in Fivizzano, die sechs deutschen SS-Männer erwähnt, die dort gewütet haben, während die 60 Angehörigen der italienischen faschistischen Miliz, die das Massaker verübt haben, stillschweigend übnergangen werden.