Ist YouTuber sein ein echter Beruf?

14 Antworten

Mit einem Großen Kanal und guten einahmen. Lässt sich bestimmt ein Selbständiges Unternehmen anmelden.Und ein Selbständiges eigens Unternehmen ist ein Beruf.

StefanBruns  25.09.2023, 08:55

Nein, ein Unternehmen ist kein Beruf. Man kann einen Beruf in einem Unternehmen ausüben, aber das Unternehmen selbst ist keiner.

NeonSchaf  22.10.2023, 20:22
@StefanBruns

Wenn das Unternehmen nur aus einem Individuum besteht, ist jede treibende Kraft des Unternehmens derselbe Beruf. So meinte ich das

"YouTuber sein" ist eine Eigenschaft und hat nichts mit dem lebensfinanzierenden Beruf zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Youtuber sein ist kein Beruf, jeder Typ kann ein Video hochladen und ist somit YouTuber.

Die machen sich keine Arbeit, reagieren auf irgend etwas oder machen eine nicht lachen challenge, also arbeiten kann man so etwas nicht nennen.

Die Youtuber mit richtig starken Kanälen, sehr vielen Abonnenten und vielen Views können davon leben, das ist aber die Ausnahme und es steckt wahnsinnig viel Arbeit dahinter - auch wenn es so leicht und spielerisch aussieht...

Manche YouTuber können davon leben, aber das hat eher mit Glück, Zufall & einer riesigen Ausdauer (oder einem gigantischen Marketing-Budget) zu tun.

Außerdem bist du in diesem Fall selbstständig, also in keinem festen Arbeitsverhältnis.