Ist y abhängig von x?

Lutz28213  30.04.2023, 10:42

Ist das etwa ernst gemeint? Dann kannst Du auch fragen, ob A von B abhängig ist oder nicht. Eine Frage ohne jeden Inhalt.

Lympix730
Beitragsersteller

Wenn du die Hashtags unter dieser frage mal lesen würdest, wüsstest du was gemeint ist.

Lutz28213  01.05.2023, 10:39

Ich wollte Dir nur zeigen, dass das keine vernünftige Frage ist. Eine Frage sollte klar und präzise sein, damit man ebenso darauf antworten kann - in Deinem eigenen Interesse!

Lympix730
Beitragsersteller

Danke für diese Information. Ich werde mich in Zukunft dazu berufen meine Frage präziser und deutlicher zu stellen. Da meine Frage undeutlich gestellt wurde entschuldige ich mich.

Lutz28213  01.05.2023, 11:32

OK - nur zur Info: Ich hätte Dir schon eine korrekte/erschöpfende Antwort geben können. Aber: hast Du wirklich erwartet, dass man erst mal bei Deinen "hashtags" nachschaut?

Lympix730
Beitragsersteller

Ich dachte so funktioniert diese Seite

7 Antworten

Es geht hier also um eine Abhängigkeit zweier Größen - in der Mathematik und Systemtechnik sagt man, dass die eine Größe also "eine Funktion" der anderen ist. Was für eine (mathematische) Funktion nun dahinter steckt, muss angegeben werden als Gleichung, sonst kann man keine Aussage machen.
Dabei ist es in der Mathematik üblich (aber nicht vorgeschrieben), dass man die abhängig veränderliche Größe "y" nennt und die andere Größe "x".

Dann schreibt man y=f(x)=......(Funktionsausdruck wie z.B. x²)

Das muss aber nicht so sein - z.B. wen es um die Höhe eines geometrischen Körpers geht, kann man auch sagen h(x)=......(Formel)

In der Nachrichtentechnik spricht man oft von Übertragungsfunktionen und nennt die dann H(w)=.....(Formel) oder auch A(w). Dabei ist dann die Kreisfrequenz w=2*Pi*f die unabhängig veränderliche.

Du siehst also - man muss sagen, was mit y und x gemeint ist (am besten mit einem Beispiel, wie z.B. y=3x³) , um sagen zu können, ob bzw. wie y von x abhängt.

Sofern y = f(x) gemeint ist und f(x) nicht in einer Konstanten zusammengefasst werden kann, dann Ja. Wobei dieses "nicht in einer Konstanten zusammengefasst" ein Stück weit tautologisch ist.

Lutz28213  30.04.2023, 11:08

Ich fürchte, dass jemand, der so eine (unsinnige) Frage gestellt hat, auch mit dem Wort "tautologisch" Schwierigkeiten haben wird.

Das ist abhängig von y ;)

Das war früher so. Inzwischen ist y selbstständig geworden, lebt in einer anderen Stadt und ist seit mehreren Jahren glücklich mit t verheiratet.

Lympix730
Beitragsersteller

Meine Hashtags sind Mathe, Funktionen und Funktionsgleichungen also verstehe ich nicht warum man sowas schreiben muss?????

RobertLiebling  01.05.2023, 12:09
@Lympix730

Weil sich auch bei diesen Hashtags ohne Angabe einer konkreten Funktion dazu keine Aussage treffen lässt.

y = x² -> hier ist y abhängig von x

y = 2 -> hier nicht

kann sein, kann auch nicht sein