Ist x quadrat oder x hoch 3 eine exponentialfunktion?

7 Antworten

Bei der Exponentialfunktion ist x der Exponent (hoch x).

Nein, x² oder x³ sind Zahlen.

f(x) = x² ist eine quadratische Funktion.

f(x) = 2^x ist eine Exponentialfunktion.

Ksenar
Beitragsersteller

Danke jetzt hab ich es schlussendlich verstanden endlich

Von Experte Willy1729 bestätigt

x im Exponenten: Exponentialfunktion. x in der Basis: Polynom (oder genauer: Monom).

Daher sind x^2 und x^3 jeweils KEINE Exponentialfunktionen, sondern das quadratische bzw. kubische Monom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Ksenar
Beitragsersteller

Vielen Dank !!!

Hi,

Exponentialfunktion haben wir wenn x im Expoent ist, also

2^x wäre eine Exponentialfunktion.

x² und x³ sind Polynomfunktionen

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

x^2 = quadratische Funktion

x^3 = Polinomfunktion 3. Grades

Ksenar
Beitragsersteller

Was denn jetzt -.- Lena oben sagt x^2 ist exponential ihr verwirrt mich

Leo0404  20.04.2022, 16:24
@Ksenar

Nee Lena kann nicht recht haben. Wer Lena heißt hat nie recht :)

nordstern690  20.04.2022, 16:27
@Ksenar

Glaube einfach nicht alles, was Leute schreiben. Manche irren sich halt.

Beschwere dich bei denen, nicht bei denen, die es richtig schreiben.

x muss im Exponenten stehen, dann heißt es Exponentialfunktion.

Ksenar
Beitragsersteller
@nordstern690

Danke @nordstern690 du hast mich aufgeklärt !!!