Exponentialfunktion mit der Basis e darstellen?

2 Antworten

Die 5 kannst du mit der Exponentialfunktion darstellen als e^ln(5). Jetzt muss das alles noch als Basis einer Potenz mit Exponent x gesehen werden, also:

f(x) = 5^x = (e^ln(5))^x = e^(ln(5)*x) laut Potenzgesetze (potenzieren von Potenzen)

Da aber ln(5)*x = ln(5^x) ist, gilt auch f(x) = e^ln(5^x) ; immerhin würden sich die Exponentialfunktion und das ln(...) gegenseitig aufheben, wodurch nur noch 5^x dastehen würde.

Hoffe das hat geholfen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Beides ist durch das Logarithmusgesetz äquivalent.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Iknowit665
Beitragsersteller

Danke. Und wird aus f(x)=7^3x

f(x)=e^ln(7^3x)

Iknowit665
Beitragsersteller
@Applwind

Wäre von meinem Beispiel dann die erste Ableitung

f‘(x)=ln(7)*3^x

Applwind  13.04.2020, 17:33
@Iknowit665

f'(x) = e^In(7^3x)*3In(7) = 7^3x * 3In(7)

Allgemein gilt:

f(x) = a^x

f'(x) = a^x * In(a)

oder bei dir

f(x) = a^(bx)

f'(x) = a^(bx) * In(a)*b

Iknowit665
Beitragsersteller
@Applwind

Kannst du mir einmal mit der Kettenregel eins meiner Beispiele ableiten?

Applwind  13.04.2020, 17:51
@Iknowit665

f(x) = 5^x = e^In(5^x)) = e^(In(5)*x))

f'(x) = e^(In(5^x))*In(5) = 5^x*ln(5)