Ist Wurzel 3 hoch drei das selbe wie Wurzel 3 in Klammern hoch drei?

6 Antworten

√(3³) = (√3)³

Das ist vermutlich die Gleichung, auf die du anspielst.

Ja, die beiden Ausdrücke sind wertgleich.

Allgemein gilt aber nicht √(aⁿ) = (√a)ⁿ, wenn man es genau sieht.

(√a)ⁿ ist definiert für a ≥ 0 und jedes n.

√(aⁿ) ist definiert für jedes a, wenn n gerade ist und für a ≥ 0, wenn nicht.

Damit ist die Definitionsmenge schon mal verschieden, √(aⁿ) ist für mehr Zahlen definiert als (√a)ⁿ.

Klar, bei (√a)ⁿ gibt's ja keine Diskussion, entweder ist a nicht-negativ, dann gibt's eine (reelle) Lösung oder nicht, dann gibt's keine. Bei √(aⁿ) kann der Exponent eventuell negative a noch positiv machen, abhängig davon sind für a also mehr Zahlen "erlaubt".

Für a ≥ 0 sind jedoch beide Ausdrücke gleich und die Werte auch, allgemein muss man eben obiges beachten.

LG Willibergi

Genau, für positive Zahlen ist beides gleich.

Schilduin  28.01.2017, 09:12

Allgemein: √(a^b)=(√a)^b für a größer 0

wiki27
Beitragsersteller

Danke echt verwirrend hoffe das du es trotzdem verstanden hast was ich meinte

Ja

√(3) ^ 3 = (√(3)) ^ 3

Ja, beides ergibt 5.1961524227066319.