Ist wörterbuch und Lexikon das selbe?

3 Antworten

Lexikons sind meist mit Zusatzinformationen und Bildern und das Lexikon ist dazu da um Rechtschreibung zu überprüfen.

Beide sind jedoch relativ ähnlich

LG, Yoshiko :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schülerin
Lexikon ist für allgemeine Informationen über bestimmte Sachen, wie zum Beispiel Tiere etc. Ein Wörterbuch ist dazu da um die Rechtschreibung zu überprüfen.

Coronasucks53  06.03.2023, 20:51

In einem Wörterbuch kann man Wörter nachschlagen. In einem Lexikon verschiedenste Dinge oder nur zu einem bestimmten Thema verschiedene Dinge. Z.B. Sprachlexikon

TUTUagb  06.03.2023, 20:53
@Coronasucks53

"In einem Wörterbuch kann man alphabetisch geordnete Wörter nachschlagen. Es gibt Wörterbücher, die erklären, wie ein Wort richtig geschrieben und ausgesprochen wird und solche, in denen die Wörter in eine andere Sprache übersetzt werden."

In einem Wörterbuch kann man Wörter nachschlagen.

Wie sollst du die Wörter nachschlagen, wenn du sie nicht kennst????
Du kennst anscheinend nicht die bedeutung von "rechtschreibung"

Das ist so, als würdest du sagen: Im Meer schwimmen Fische

In einem Wörterbuch kann man nur Wörter nachschlagen, deren Bedeutung. Lexikon ist alles bunt gemischt