Ist Wlan schädlich?

Bitte wenn möglich mit Begründung.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, Wlan ist nicht Schädlich. 76%
Ja, Wlan ist schädlich. 24%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Wlan ist nicht Schädlich.

Es gibt viele Untersuchungen dazu. Einige Untersuchungen kommen zum Schluss, dass WLAN-Strahlung unschädlich ist. Andere kommen zum Schluss, dass man die Unschädlichkeit nicht eindeutig belegen kann. Ich wüsste von keiner Studie, die eine Schädlichkeit belegt.

Insofern spricht nach dem aktuellen Wissensstand alles eher dafür, dass WLAN-Strahlung zumindest über die Lebensdauer eines Menschen nicht schädlich ist.

Nein, Wlan ist nicht Schädlich.

Wlan Strahlung des Routers wird als ungefährlich eingestuft. Die bis jetzt einzige gesundheitsrelevante Wirkung, die nachgewiesen wurde, war die Erwärmung des Körpers

Nein, Wlan ist nicht Schädlich.

wir reden hier von miliwatt, die schaden dem körper nicht. es müsste schon eine viel größere sendeleistung sein, um schäden hervorzurufen. zu kleiner abstand vergrößert die dosis im körper, z.b. wenn man mit dem smartphone (WLAN) unterm kopfkissen schläft, dass ist aber nicht der normale gebraucht von wlan, mit dem smartphone unterm kopfkissen zu schlafen. im normalen gebrauch wird das wlan dem körper nicht schaden. man kann sich auch mit dem brotmesser die hand abtrennen oder mit dem pkw einen unfall bauen, messer und pkw sind trotzdem nicht verboten, weil von einem normalen gebrauch (brot schneiden, verkehrsrechtes fahren etc.) auszugehen ist. man muss nur darauf achten sich nicht zu verletzen, dass ist bei unterschiedlichen technischen dingen wie wlan, pkw, brotmesser etc. unterschiedlich und erfordet unterschiedlich viel geschick, wissen und beachtung. übrigens, ich habe wlan ungefair seit dem es wlan gibt, damit noch keine gesundheitlichen probleme gehabt. ich will es nicht gutreden falls es doch schädlich ist, vielleicht gibt es studien die, die schädlichkeit selbst im normalem gebrauch nachweisen, davon ist mir aber noch nichts bekannt.

franzhartwig  23.10.2021, 13:18
z.b. wenn man mit dem smartphone (WLAN) unterm kopfkissen schläft, dass ist aber nicht der normale gebraucht von wlan,

Deine Argumentation ist insofern nicht schlüssig, dass natürlich auch das Kopfkissen eine Dämpfung hat und die WLAN-Aktivität des Gerätes beim Schlafen eher eingeschränkt ist. Hält man das Gerät für den normalen Gebrauch in der Hand, ist der Abstand zwar größer, aber es befinden sich außer der Kleidung keine dämpfenden Gegenstände zwischen Telefon und Körper. Das Gesicht ist in der Regel unbekleidet. Die Strahlungsintensität dürfte sich dann gegenüber dem Gerät unter dem Kopfkissen nicht so stark unterscheiden.

man kann sich auch mit dem brotmesser die hand abtrennen oder mit dem pkw einen unfall bauen, messer und pkw sind trotzdem nicht verboten,

Du weichst vom Thema ab. Es geht nicht um ein Verbot. Du kannst aber den Gebrauch von Brotmessern und Pkw vermeiden, ebenso wie Du selbst die WLAN-Nutzung mit Deinen Geräten vermeiden kannst. Genauso wie Du draußen zwangsläufig mit dem Straßenverkehr in Kontakt kommst, kommst Du auch ständig mit WLAN-Strahlung in Kontakt.

Nein, Wlan ist nicht Schädlich.

Telefoniert ihr Kabelos? das ist DECT und auch nicht schädlich wäre schon mal ein Argument.

Dann Mobilfunk der zweite.

matmatmat  23.10.2021, 12:53

Radio... da ist die Reichweite nicht vom Router zu Laptop sondern vom Sendemast in einer weit entfernten Stadt durch die Hauswand nach Hause... 🤯

Sophie1120
Beitragsersteller

Ja, wir telefonieren kabellos.

siggiiii  23.10.2021, 12:51
@Sophie1120

Ein Schnurlostelefon älterer Bauart hat glaube ich mehr sendeleistung als WLAN.

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es keinen Anhaltspunkt dafür.

Aber Grundsätzlich ist es schwer mit Wissenschaftlichen Argumenten gegen Ammenmärchen anzukommen.

matmatmat  23.10.2021, 12:55

Einen psychologischen Effekt kann ich mir schon vorstellen... schließlich gibt es Menschen, die durch Mobilfunkmasten die noch gar nicht in Betrieb sind Kopfschmerzen bekommen... aber alles Andere 🤷

Grautvornix  23.10.2021, 13:05
@matmatmat

Einer soll schon Kopfschmerzen bekommen weil der einen Bagger auf einem Feld gesehen hat und dann dachte das da vielleicht Mobilfunkmast hin kommt.

Die Kopfschmerzen waren dann weg, als er beruhigt feststelle das da nur ein AKW hin kommt:-).