Ist diese WLAN Antenne schädlich?

3 Antworten

Bisher kann man davon ausgehen, dass WLAN-Strahlung bei 2,5 und 5 GHz nicht schädlich ist. Dies gilt allerdings nur dann, wenn die gesetzlich festgelegten Rahmen eingehalten werden. Für die von Dir genannte Antenne gilt das ggf. nicht.

Ein WLAN-Gerät darf eine bestimmte Sendeleistung nicht überschreiten. Die Sendeleistung hängt von zwei bis drei Faktoren ab:

  • Sendeleistung des Funkmoduls
  • Antennengewinn der Antenne
  • Dämpfung des Kabels zwischen Antenne und Funkmodul

Kennst Du die Sendeleistung des Funkmoduls? Kennst Du den Antennengewinn der Original-Antenne? Kennst Du den Antennengewinn der Realtek-Antenne? Nur dann kannst Du beurteilen, ob Du die geltenden Grenzwerte einhältst.

Nein. WLAN-Funk ist nicht gesundheitsschädlich, egal was in irgendwelchen Blogs und auf Facebook steht.

Ui, 200 Meter auch getestet und funktioniert? Welches Modell denn genau?

chribbe351
Beitragsersteller

Hinten drauf steht "802.11n High Power Wireless USB Adapter"