Ist Wissensdurst und Wissenshunger dasselbe?

4 Antworten

Das Gleiche.

Natürlich kann ich mir einen Kopf um den Unterschied zwischen Hunger und Durst machen, aber das finde ich ziemlich überflüssig. Es geht nämlich weder um feste noch um flüssige Nahrung, sondern um Informationen, also geistige Nahrung.

In der Symbolik bezieht sich Essen auf Gedanken und Trinken auf Gefühle, aber ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Wissen bezieht sich ja sowieso auf Gedanken und nicht auf Gefühle.

Dann könnte man noch überlegen, ob man auf Informationen herumkaut oder sie wie Flüssigkeit herunterschluckt, aber auch das hat meiner Ansicht nach nichts mit den Begriffen selbst zu tun. Man hat Lust auf Informationen und will sie sich einverleiben. Der eine püriert und trinkt sie, der andere kaut genüsslich drauf rum, an den Informationen ändert das nichts. In beiden Fällen ist man wissbegierig bzw. schlicht neugierig.

Kleine Kinder sind zum Beispiel sehr neugierig > gierig auf alles Neue. Sie saugen jede neue Erfahrung vorbehaltlos in sich auf - mehr geht nicht. Wissensdurst und Wissenshunger sind wohl eher die kanalisierte, abgeschwächte Neugier von Erwachsenen. Allerdings mit Vorbehalten, die Kinder nicht haben. Kinder sind viel offener, sie halten viel mehr für möglich - und nicht immer haben sie Unrecht.

Erwachsene hören auf zu denken, wenn sie etwas für unmöglich halten. Und wenn sie an etwas glauben, verschwinden alle anderen Möglichkeiten im Dunkeln, das ist wie wenn man sich einen Tunnelblick verpasst. Mit derlei Denkvorgaben haben Kinder noch nichts am Hut. Sie sind einfach nur vorbehaltlos neugierig. Genau wie Albert Einstein, der sagte: "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Wie ich schon sagte: Mehr geht nicht.

PicaPica  13.05.2018, 02:17

Ja, ist wie wenn Alle sagen das geht nicht und kann man nicht machen, das funktioniert nicht - bis Eine(r) kam, der/die das nicht wusste und es einfach gemacht hat, LG.

Der Durst ist wichtiger. Man kann länger ohne Essen überleben, als ohne Flüssigkeit :-)

Wer sagt Wissenshunger? Ich kenne eher Wissensdurst ..

Wissensdurst würde ich mit kurzfristigem Lerneifer gleichsetzen, Wissenhunger ist eher langfristig entstanden durch Fernhalten von Bildung. Vom Hunger scheint man auch durch elektronische Medien ablenken zu können.