Ist Windows bald zu teuer für Geringverdiener oder für Menschen, die nicht so viel Geld haben?

3 Antworten

Also der Großteil deiner Frage klingt hart nach Verschwörungstheorien...

Windows war nie kostenlos und der Bund hat wenn dafür bezahlt, dass er selbst das nutzen kann. Also Ministerien, der Bundestag usw..

Oft war und ist es so, dass es die Lizenz scheinbar "kostenlos" beim Kauf von nem PC mit dazu gibt. Die ist dann natürlich bezahlt und halt im Kaufpreis vom PC drin.

Ist heute auch noch so.

Office gibt es auch heute noch als Einmal Kauf Version und nicht als Abo. Auch wenn Microsoft dir natürlich lieber das Abo verkaufen will.

Und was meinst du sonst für Dienste die kosten?

Und klar wollen die Geld, denn du bekommst ja auch Software dafür.

chiquitta243
Beitragsersteller

Verschwörungstheorien? Ich bitte dich. Also das Kaugummi ist doch lange durchgekaut. Was ist daran Verschwörungstheorie weil ich nachfrage, wie sich Windows entwickeln könnte? Sorry, das ich bis 3 zählen kann. Ich wollte heute ein paar Apps nachrüsten und da fiel mir auf das, die jetzt alle Geld kosten

smartguy482  28.05.2024, 01:16
@chiquitta243

Weil du gesagt hast, dass der Bund zahlt und die Bürger nichts von haben. Das klang so in die Richtung. Aber wenn du das nicht so gemeint hast, sondern nur als Vergleich A kann sich die Rechnung leisten zu bezahlen und B halt nicht, dann hab ich dich falsch verstanden.

chiquitta243
Beitragsersteller

Nachtrag. Natürlich kosten Programme Geld. Es war nur im ersten Moment ungewohnt. Es ergibt aber Sinn, weil die natürlich auch immer besser werden die Programme. Meine Frage hat sich ja auch beantwortet, im Nachhinein bin ich über meinen Fehler selber gestolpert. Es ist ja nicht Windows als Betriebssystem, was hier Geld kostet, sondern die Dienste. Alles gut. Ich verstehe nur nicht, warum hier einige immer gleich so Unfreundlich werden?. Aber das muss man wohl auch nicht verstehen

Von scorpionking95 und bestätigt
Vor zwei Jahren war Windows noch ein Gemeinschaftsprojekt.

Keine Ahnung, was du damit meinst. Windows als OS war schon seit V1.0 kommerzielle Software.

Ganz Deutschland wurde mit Windows ausgestattet.

Nein.

Und natürlich war Windows größtenteils kostenlos.

Nein. Das war es noch nie, denn die Lizenzkosten sind in der Regel Teil. des Gesamtpreises des jeweiligen Systems.

Man kauft einmal die Lizenz und alle Updates oder zusätzlichen Privilegien waren kostenlos.

Nein.

Der Bund bezahlt im Jahr 6 Milliarden Euro für die Dienste.

Möglich. Quelle?

Immer mehr Dienste müssen privat selber bezahlt werden.

Das war schon immer so.

Da frag ich mich natürlich, wo soll das hinführen?

Es gibt kostenlose und leistungsfähige Alternativen. Andererseits - Wer die € 20.-- für eine Lizenz nicht aufbringen kann, der dürfte ganz andere Probleme haben.

YogiSchreiner  27.05.2024, 17:42

Danke. Weiß echt nicht, wie die Leute immer auf so ein Zeug kommen ...

chiquitta243
Beitragsersteller

Wenn du mir deine Quellen nennst, sage ich dir auch meine Quellen. Ist das ein faires Angebot? :=)

FordPrefect  27.05.2024, 18:10
@chiquitta243

Da ich nichts geschrieben habe, was ich materiell belegen müsste, wüsste ich nicht, was hier als Quelle einstellen sollte.

Die eklatanten Falschaussagen deinerseits muss ich nicht explizit belegen, weil 5 Sekunden googlen das bereits sattsam erledigen würden. Wenn man denn selbiges überhaupt benötigt, weil man es nicht selbst erlebt hat.

Nein, das ist kompletter quatsch. Du kannst teilweise Windows für unter 10€ kaufen, dann mit einem Microsoft Konto verlinken und du kannst auf jeden Gerät Windows 100mal installieren.

Außerdem kann man Windows ganz leicht cracken, das wird nicht mal getrackt und du bekommst auch keine Spyware oder so, wenn man Windows nur mit einem 3 Zeiligen Script komplett aktivieren kann xD

chiquitta243
Beitragsersteller

Zunächst einmal musst du dich bei Windows anmelden und dein Konto verifizieren. Deine hundertfache Kopie bringt dir überhaupt nichts. Du glaubst, Windows sei so leicht zu haken. Die Statistiken sagen was anderes. Trotzdem Danke. Die Lizenz mag 10 Euro kosten aber die zusätzlichen Dienste sind die Kostenfresser.

MagicBoss812  27.05.2024, 17:17
@chiquitta243

Die Statistiken sagen, wie viele Leute nichts von simpler Software-Benutzung verstehen. Bzw. was nun sicher und nicht sicher ist. Die die wissen was sicher ist, können sich auch mehr öffnen, deshalb jeglichen crack installieren, welcher teilweise sicher und unsicher ist

MagicBoss812  27.05.2024, 17:17
@chiquitta243

Und ich meinte ja auch, man muss seinen Microsoft konto verlinken, verifizieren dauert vlt 1min wenn man seine E-Mail normal bestätigt, so wie bei jedem anderen Dienst wie Google

MagicBoss812  27.05.2024, 17:20
@chiquitta243

Hmm, ich kenne 5 Bekannte, die haben Windows nur mit dem 3 zeilligen Script aktiviert

MagicBoss812  27.05.2024, 17:33
@chiquitta243

Naja, um ehrlich zu sein ist die Sicherheit bei Windows gegen cracken komplett scheiße xD

chiquitta243
Beitragsersteller
@MagicBoss812

Was wäre denn besser? Hast du da einen vergleich wo es besser läuft?

FordPrefect  27.05.2024, 18:11
@chiquitta243
Zunächst einmal musst du dich bei Windows anmelden

Nein, muss man auch nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht die funktionsbeschränkte Home Version nutzt.

MagicBoss812  27.05.2024, 20:17
@chiquitta243

Welches Betriebssystem besser wäre? Naja, äußerst viele Linux Distros sind um welten besser als windows...

chiquitta243
Beitragsersteller
@MagicBoss812

Das kannst du gar nicht vergleichen. Linux ist individueller und lässt dir mehr Freiraum, aber dafür musst du dich auch selber um alle Apps (Dienste) kümmern. Windows hat viel mehr Privilegien, die aber jetzt auch langsam privatisiert werden, also zusätzlich Geld kosten. Trotzdem möchte ich den Service nicht missen. Windows ist viel kompatibler in Sachen Netzwerkverbindung. Das musst du bei Linux alles selber einrichten. Gerade, was soziale Plattformen betrifft, Gamer Szene usw ist Windows immer noch König. Ich würde ungern auf Windows verzichten. Ich bin nicht der Großverdiener, deswegen meine Frage. Klar wird auch Linux besser. Muss man abwarten

MagicBoss812  27.05.2024, 23:02
@chiquitta243

naja, soziale Medien und Windows/Linux haben wirklich keine Verbindung. Außerdem basieren die Apps auf Android, also Linux und werden von Entwickeln eher auf einer Linux Distro entwickelt als auf Windows. Zudem gibt es viele Apps die du nicht einrichten musst. Das meinst du dann wohl falsch, das Betriebssystem musst du natürlich einrichten, die Apps lädst du als Package runter und werden automatisch compilet, ggf. muss man für manuelle Compilen ein paar Befehle eingeben. Und mit "privatisiert" meinst du dass einige Dienste in eine private Firma überlassen wird, somit teuer bzw nicht mehr kostenlos. Ergibt auch wenig Sinn. Dienste sind schon von Unternehmen bereitgestellt und kosten auch schon etwas. Alles was auch nun privat ist, kostet oder kostet nicht. Es gibt sogar viele Dienste welche kostenlos von Privatfirmen bereitgestellt werden, da wird sich nichts in 5 Jahren am Preis ändern. Und du musst schon bedenken, dass früher nicht alles kostenlos war. Sowie auch heute, vlt merkst du es nur so, weil wir schon sehr viele Programme im Internet haben. Aber jetzt gibt es genauso viele kostenpflichtige Programme wie früher und in 10 Jahren wird es sich auch kaum ändern. Außerdem würde ich es verstehen, wenn ich für Adobe Geld zahlen müsste. Das sind professionelle Programme welche auf Business-Standard entwickelt wurden, da sind 20-50€ pro Monat völlig in Ordnung. Für "Geringverdiener"(diese Bezeichnung von dir ist außerdem SEHR abwertend und beleidigend) gibt es Gimp, sonstige Open source Programme und co. welche gratis sind. Es gibt auch von Privatanbietern Apps mit Preisen. Ist doch klar, du programmiert an etwas sehr lange und du willst auch etwas Geld verdienen. Sonst ist ja die Arbeit umsonst, wenn du selber das Programm nicht so aktiv nutzt sondern es der Community verkaufen möchtest