Was sagt das Gedicht von Wilhelm Busch "Romanze" aus?

2 Antworten

Vielleicht, das man vor her gucken soll , wenn man mag und das Leute im inneren anders sind als es äußerlich scheint.

Science198
Beitragsersteller

Klinkt gut :) Danke

Was ist das denn für ein Gedicht😊
Also ich bin mir nicht sicher. Aber guck mal: da steht ja dass das Mädchen sehr hübsch ist und so. Aber sie ist ja sehr oberflächlich. Das erkennst du daran, dass sie sagt, die Nadel ist schon ganz krumm. Also der Schneider bietet ihr seine Hilfe an, und ihre Reaktion ist das Hinweisen auf die krummen Nadel. Passt ja überhaupt nicht.
Ich würde sagen das Gedicht sagt aus, dass das Aussehen nicht alles ist. Denn das ach so hübsche Mädchen hat für den Tod des Schneiders gesorgt. Desweiteren sagt das Gedicht aus, dass man vorsichtig sein soll, was man sagt. Dass man einen Menschen viel mehr kränken kann, als man denkt.